System Abgeschossen was nun?

Waldelb3  07.08.2021, 00:33

Kannst du nochmal genau erklären, welches System und welcher Bootloader wo ist?

Mantora
Fragesteller

Windows befindet sich auf der internen SSD

Linux auf einer internen HDD Partition

zusätzlich wollte ich Linux noch auf eine externe SSD installieren

darauf befand sich Grub2win

4 Antworten

grub ist nen bootloader der dich aussuchen lässt welches der betriebssysteme du laden willst.

so wie ich die meldung verstehe, weis grub nicht was es tun/laden soll.

als tip aus meiner erfahrung mit dualboot windows und linux.

erst das windows installieren, dann linux - linux kann die windows instalation erkennen und reagiert entsprechend und trägt das im grub bootloader ein.

während window die linux instalation ignoriert und auch im MBR der festplatte rumschreibt, danach funktinierte das booten in grub auch nicht mehr

Mantora
Fragesteller

und wie kann ich die booteinträge für windows und ubuntu nun widerherstellen? ich muss es ja nicht neu installieren nur wieder aufrufen können

sissydoc  07.08.2021, 07:53
@Mantora

ich ahb nach dem ersten fehlversuch dann immer in der richtigen reihenfolge insttalliert und musste dann den grub nie reparieren.

System Abgeschossen was nun?

Wenn dein System angeschossen wurde muss es vermutlich repariert werden.

Naja ganz ehrlich verstehe nicht warum sich die Leute immer noch mit Grub rumärgern. Wenn du nicht immer noch MBR nutzt würde ich einfach refind oder systemd boot nutzen. Finde ich persönlich deutlich entspannter und einfacher.

Windows erkennen die auch automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Waldelb3  07.08.2021, 00:47
verstehe nicht warum sich die Leute immer noch mit Grub rumärgern

Weil es der de-facto-Standard ist, und von praktisch allen Distributionen genutzt wird?

BeamerBen  07.08.2021, 00:51
@Waldelb3

Was kein Grund ist keine modernere Alternative zu nutzen. Es macht das Leben, meiner Erfahrung nach, bei Dualboot Setups einfacher.

Auf meinen Raspberry PIs, Server die ich verwalte usw. läuft auch Grub weils der default ist, aber auf meinem Desktop nutze ich systemd-boot und hab bisher keine Nachteile festgestellt.

Waldelb3  07.08.2021, 00:52
@BeamerBen

Auf deinem RaspberryPi ist grub default? Das ist seltsam.

BeamerBen  07.08.2021, 00:54
@Waldelb3

Ehh klar du hast recht, das war ein brainfart, da nicht. Aber auf allen anderen Systemen auf denen kein Dualboot läuft.

Waldelb3  07.08.2021, 00:59
@BeamerBen

Ok :D

Was würdest du sagen, ist der Hauptvorteil von systemd-boot gegenüber grub? Ich hatte mir das tatsächlich auch schonmal angschaut, aber irgendwie nicht so richtig den Vorteil gesehen.

BeamerBen  07.08.2021, 01:09
@Waldelb3

Es ist einfach sehr simpel und kommt mit Systemd.

Meine aktuelle config besteht aus so 8 Zeilen.

Es gibt nicht wirklich einen Grund zu wechseln wenn alles funktioniert, aber mir war Grub immer zu kompliziert mit den tausenden commands und config files. Vor allem früher als ich keine Ahnung hatte fand ichs schwer zu verstehen. Das ist auch der Grund warum ich von GRUB abrate. Beim letzten Arch install hab ich einfach mal systemd boot ausprobiert, es war super einfach, ich vermisse keine Features, also bin ich happy.

Mantora
Fragesteller

okay und wie kann ich es reparieren? bzw. wie kann ich die booteinträge für WIndows und ubuntu widerherstellen? Grub2win habe ich nur installiert weil das doofe tutorial das so wollte ^^

BeamerBen  07.08.2021, 00:59
@Mantora

Naja wenn ich das wüsste hätte ich dir es schon gesagt.

Würde mal Boot-Repair probieren: https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

Dann auf die externe SSD frisch installieren, und vor allem drauf aufpassen, bei der Installation den Bootloader nicht auf die Interne zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Bevor ich solch eine Aktion mache, mache ich zur Vorsicht eine Image-Sicherung (per Clonezilla live DVD) auf eine ext. Festplatte.

Sollte irgend etwas nicht richtig ablaufen, würde ich einfach von der Sicherung wieder restoren und nach einer halben Stunde wäre mein Rechner wieder so wie zuvor.

Solch ein Patzer wie hier passiert ist, wäre für mich das überhaupt kein Problem und alles wäre wieder ungeschehen, aus diesem Grund mache ich turnusmäßig Datensicherung.

Wäre es für dich ein sehr großes Problem, deinen Rechner wieder sauber neu aufzusetzen?

Bei Dualboot Rechnern leiste ich mir den Luxus, dass ich jedes System auf einer extra internen Festplatte installiere und ich so beim Systemstart auswählen kann, auf welcher Festplatte ich booten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung