Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

hdd 80%
ssd 20%

5 Antworten

Kommt jetzt auf den Zeitraum an und welche Speichertechnologie die SSD verwendet.

Allgemein ist aber die Data Retention Time der meisten Flashspeicher bei Raumtemperatur um die 30 Jahre wobei es unterschiede bei MLC und SLC gibt wobei die SLC Robuster sind.

Also wenns um einen Zeitraum von 10 Jahren geht wird vermutlich die SSD kein Problem haben.

Für längere Zeiten wird dann die HDD interessanter, allerdings hat man für Langzeitspeicherung also 80 Jahre+ noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

hdd

HDD oder SSD ist eigentlich egal, bei sehr langer Nichtbenutzung könnten die Lager bei HDD nicht mehr gehen, und bei der SSD hmm statische Aufladung, oder sie will nicht mehr.. Abgesehen davon, passt ja auf die SSD lang nicht so viel drauf wie auf ne HDD. und man könnte auch ein USB - Stick als Datenträger nutzen, da bräuchte man die SSD ja dann nicht.

Solid State Drive (SSD) hat das Problem nicht unbegrenzt einfach so die Ladung halten zu können (sonst aber sehr robust).

Hard Disk Drive (HDD) hat Probleme, daß irgend wann die Motoren nicht mehr anlaufen / verkleben wenn sie lange liegen... und es geht gerne mal mechanisch was kaputt.

Wenn Du es also nicht alle par Monate mal anschließen willst, sondern es einfach nur rumliegen soll, extrem lang haltbar und nicht oft drauf zugegriffen wird: Bandsicherung!

PeterKremsner  17.10.2021, 18:23
Solid State Drive (SSD) hat das Problem nicht unbegrenzt einfach so die Ladung halten zu können (sonst aber sehr robust).

Naja unbegrenzt ist relativ. Meistens wird für SLC Flash etwa 30 Jahre unter Normalbedingungen angegeben.

Für andere Flashspeicher oder EEPROMs sogar noch mehr.

Ich glaube eine SSD wird die Daten 10 Jahre ohne Strom schon halten können.

matmatmat  18.10.2021, 18:19
@PeterKremsner

Auch neue varianten in 3D, mit kleineren Speichereinheiten und weniger Redundanz? Dann wäre SSD ne gute Option, aber Bänder halten sich nicht umsonst seit Jahrzehnten. Auf aktuelle Bänder gehen unkomprimiert 12 TB Daten für 80€/Band und es kommt hoffentlich bald ein Standard für noch größere...

PeterKremsner  18.10.2021, 18:24
@matmatmat

Ich habe zu den neuen Flash Speichern keine Daten aber wenn man erruieren kann welche Chips dort zum Einsatz kommen wird man eventuell ein Datenblatt mit dieser Info finden können.

Bandspeicher sind bezüglich Langzeitspeicherung derzeit natürlich immer noch übertroffen daher werden sie auch speziell für diesen Zweck immer noch verwendet.

hdd

Eine HDD ist eine bessere Lösung für einen Langzeitspeicher.

hdd

HDD ist für einen solchen Zweck definitiv besser.