Eigene Dateien auf HDD sicherer als auf SSD?

9 Antworten

Speichern kann man die Daten eher auf beidem.
Aber Daten die nur 1x vorhanden sind, sind keine wichtigen Daten. Sage ich immer....

Sicher sind Daten nämlich nur dann, wenn man sie doppelt sichert, daher nutze ich in meinem NAS System zum Beispiel ein Raid 1, dadurch ist die HDD gespiegelt und wenn eine ausfällt, dann habe ich die Daten noch auf einer zweiten Platte.
Das NAS spiegelt die Daten auch auf die neue Festplatte, sobald ich die alte ersetze.

Nur auch ein NAS ist weiterhin noch kein Backup, denn es schützt nicht vor Löschung oder Veränderung und wenn beide Platten abrauchen ist es genauso ungeschützt.

Im Punkt Datensicherheit auf einem einzelnen Medium, finde ich persönlich Bandlaufwerke echt super, die sind aber für Privatpersonen Schwachsinn und teuer.
Das Band kann auch Feuchtigkeit besser ab als eine Festplatte und kann so 30-60 Jahre schonmal überstehen.

Wenn du Daten hast, die du nicht verlieren willst, dann ist keine Festplatte sicher genug, denn sowohl SSDs als auch HDDs können ohne Vorwarnung den Geist aufgeben. Wenn man Datensicherheit braucht, muss man Daten immer mindestens doppelt auf verschiedenen Datenträgern sichern.

Frühe SSDs (wir reden von vor mehr als 10 Jahren) waren oft nicht ganz so langlebig, aber bei aktuellen SSDs von namhaften Herstellern muss man sich da keine Sorgen machen, die halten sehr lange durch. Zudem sind sie weniger Anfällig gegenüber äußeren Einwirkungen (Schläge, Stürze, Magnetfelder) als HDDs.

Von dem her ist es egal, was man benutzt, wichtiger ist, dass man ein Backup hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

wirklich wichtige Daten hat man mehrfach gesichert. Das dann auf unterschiedlichen Medien und auch an unterschiedlichen Orten.
So ist dann hoffentlich immer eine Kopie verfügbar.

LG

Eher anders herum.

Grundsätzlich sind aber beide Datenträger NICHt für Langzeitdatensicherung gedacht.

Willst du also sicher sein das deine Daten in 10 oder 20 Jahren noch existieren musst du ein Langzeitdatensicherungsmedium wie z.B. dvd RAM (nicht Rom) nehmen.

Die Frage, ist was du mit "sicher" meinst.

Wenn es dir um Sicherheit vor Datenverlust geht

Ich würde sagen, das ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Beide Speicher haben ihre Vor- und Nachteile. HDDs nutzt man verstärkt für Backups und das Speichern von Daten. SSDs widerum werden meistens verwendet um Anwendungen darauf laufen zu lassen. Dies liegt an den Kosten und der Geschwindigkeit.

Wenn es dir darum geht, dass Dritte nicht auf die Daten zugreifen

Hier ist es völlig egal, ob du SSD oder HDD nutzt. Um deine Daten vor fremden Zugriffen zu schützen musst du eine Verschlüsslung nutzen. Bei Windows wäre das etwa Bitlocker, bei Linux-Systemen LUKS.