Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?

4 Antworten

Wenn es reicht, was Du hast, spare das Geld.

Wenn Du wechseln willst, ich würde die HDD gegen eine SSD tauschen. Eine zweite m.2 schränkt manchmal die Lanes ein, da musst Du aber Dein Board kennen und den Aufbau Deines Systems.

Unterschied zwischen m.2 und SSD liegt an den Modellen, die Du auswählst, im Alltag aber eher weniger spürbar.

Ich würde lieber auf die schnellere m.2 SSD setzen, notfalls sogar deine vorhandene NVME m.2 ersetzen durch eine größere. Von der hast du auch noch was, wenn du ein neues Laptop kaufst. 🤔

Hallo,

M2 und SATA kann man so nicht vergleichen. Das eine ist ein Formfaktor, das andere eine Schnittstelle. Es gibt also M2 SSDs mit SATA Anschluss und welche mit PCIe. Einen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD spürt man nicht deutlich. Hauptsache SSD und keine HDD. Von daher wäre das mein Ansatzpunkt.

LG