Speicher am Computer freigeben?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst Du alles auf eine HDD verschieben - allerdings solltest Du alles, was nach Betriebssystem aussieht (bei Windows also alles, was unter C:\Windows zu finden ist) tunlichst in Ruhe lassen ;) Alles andere kann problemlos auf die HDD gehen. Aber bevor Du das tust, würde ich Dir vorschlagen, die Platte zu bereinigen, was unter Windows so funktioniert: rechte Maustaste auf das Laufwerk, dann mit linker Maustaste Eigenschaften auswählen, dann auf Bereinigen klicken. Auswählen, was Du löschen willst (temporäre Dateien z.B.) und starten.

Danach kannst Du in einem zweiten Durchgang auch die Systemdateien bereinigen - den Punkt findest Du links unten im "Bereinigen"-Schirm. Alte Dateien von früheren Windows-Updates sind zum Beispiel durchaus verzichtbar und schaffen auf einen Schlag mehrere GB Platz.

Und Dateien / Ordner auf einen anderen Datenträger verschieben ... brauchst Du da echt Hilfe? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; aber ok: Wähle den Ordner aus, den Du verschieben willst, rechtsklicke darauf, wähle ausschneiden, gehe dann auf die HDD, rechtsklicke irgendwo, wo frei ist, und wähle einfügen. Fertig.

cuber023
Fragesteller

ja nien wie das verschieben geht check ich schon xD

Windows ssd

Spiele ssd

Dokumente (Bilder und Co.) Hdd

Alles wo drauf du nicht super schnell zugreifen must HDD

Falls du einen Windows-Pc hast dann ist das relevant für dich:

Verschieb auf jeden fall alle Dokumente auf die HDD. Die Programme solltest du auf der SSD lassen weil der Compuer die Daten wesentlich schneller von der SSD abrufen kann.

Zum verschieben der Dateien wählst du erst mal die entsprechenden Dateien aus und drückst "Rechtsklick" und dann "Ausschneiden"

Bild zum Beitrag

dann gehst du auf deine HDD Festplatte

Bild zum Beitrag

und fügst die Datei mit "Rechtsklick" und "Einfügen" wieder ein

Bild zum Beitrag

und dann ist die Datei drüben

du kannst auch ganze Ordner, von denen du weißt, dass da keine Programme drin sind verschieben dann gehst schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (SSD, Speicherplatz, HDD)  - (SSD, Speicherplatz, HDD)  - (SSD, Speicherplatz, HDD)