Mehr speicher (SSD) für meinen Asus Laptop?

4 Antworten

Soll ich mir für weniger Geld eine 1tb SSD kaufen oder für viel mehr direkt eine 4tb SSD?

Für die meisten Anwendungsgebiete reicht eine 1tb SSD locker aus. Eine 4er kannst Du ja später bei Bedarf immer noch dazukaufen. Ich hatte in meinem jüngsten Schleppi zuerst auch eine 1er und habe später eine 4er dazugekauft, weil ich mit dem Teil viel Videobearbeitung mache und auch VMs dort laufen habe..

 Und wie kühl ich die? Muss da ein Kühler drauf?

Die im Schleppi verbauten Lüfter reichen meist völlig aus. Bei meinen SSDs (beide WD Black) z.B. ist kein Kühler notwendig. Einige M.2 oder NVME SSDs sind mit einer Passivkühlung ausgestattet, aber bei weitem nicht alle.

 Oder sollte ich doch ein HDD holen

Klar, HDDs sind immer noch günstiger als SSDs, aber sie haben auch einen großen Nachteil: Da HDDs im Gegensatz zu SSDs beweglicheTeile enthalten (Schreib-/Leseköpfe, sich drehende Scheiben), sind sie deutlich stoßanfälliger und daher eher für stationäre Rechner geeignet. Zudem sind sie meist auch langsamer und durch die beweglichen Teile spielt auch die Fragmentierung von Dateien keine geringe Rolle beim Speed, weshalb HDDs ab und an mal defragmentiert werden sollten.

Wenn Du also mit Deinem Schleppi viel unterwegs bist und/oder auf schnelle Datenträger Wert legst, solltest Du lieber ein paar Tacken mehr für SSDs ausgeben. Auch für externe Laufwerke, die Du viel mit Dir 'rumschleppst, sind SSDs die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Würde Dir zu einer 1TB-SSD und zusätzlich einem externen 2 bis 4 TB HDD-Laufwerk raten, auf dem Du auch Daten sichern kannst. So sind die Daten nicht verloren, wenn das interne Laufwerk kaputt oder von Viren verseucht sind.

Die Frage musst du dir selber stellen brauchst du ehr 1TB oder 4TB wenn es eine m.2 SSD ist wird diese mit einen Wärmeleitpad gekühlt. Wenn es eine normale SSD ist garnicht

Wenn du mit 1TB aktuell hinkommst, nimm dir kleinere.