Windows auf welcher Festplatte installieren?

4 Antworten

Das System sollte auf die m2 ssd sowie Programme und Games.

Private Dateien, Bilder und Videos können auf die sata und/oder hdd. Wobei es m.M.n. reicht eine M2ssd zu haben und eine HDD oder Sata ssd. Der rest ist m.M.n. sinnlose Geldausgabe.

Das Betriebssystem sollte man grundsätzlich immer auf die schnellste Festplatte draufladen. In dem Fall auf die M.2 SSD. Bei der normalen SATA SSD könnte man das theoretisch auch machen, wäre minimal langsamer allerdings wär das ne Sache von 1,5- 2 Sekunden mehr. Das hochfahren dauert bei einer M.2 höchstens 15 sek. Bei einer SATA SSD 16-17 sek. Bei der HDD würde es am längsten dauern bis das Betriebssystem komplett hochgefahren wäre, bis Windows auf einer HDD komplett hochgefahren wäre, könnte das gut und gerne eine dreiviertel Minute bis hin zu einer vollen Minute in Anspruch nehmen.

ich würde mein system auf die schnellste platte packen - aber sinnvoll partitioniert.