Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?

4 Antworten

Klonen geht auf jeden Fall. Ich würde es mit einer Linux Live Distro und dem Kommando dd machen. Das gibt es auch fertig vorbereitet als Clonezilla.

Wenn sich die neue Hardware allerdings sehr unterscheidet, dann kann es schon auch mal Treiberprobleme geben. Insbesondere, wenn das Motherboard auch ausgetauscht wird. In dem Fall würde ich dann auch zu einer kompletten Neuinstallation raten. Aber man kann das Klonen natürlich einfach versuchen. Im Zweifelsfall hat man einfach nur was gelernt.

Hallo,

ich benutzte seit Jahren "Acronis True Image".

Und das läuft auf so ziemlich allen M.S. Betriebsprogrammen.
Wie WIN 11;10; 8; 7 SP1; Windows Home Server, etc..

Ist sehr einfach zu kapieren, mit Zielführung.

Aber halt nicht kostenlos.

https://lizenzstar.de/acronis-true-image-2021-essentials-fuer-windows/mac

Hansi

machbar ist es.

Es kann aber zu grossen Problemen führen, z.B. wenn der MS-Winkey nicht mitmachen will.

Sauber ist es unter umständen nicht.

Profis ziehen nicht das Betriebsystem um, sondern nur die Software, die möglichst als Portable Version auf einem externen Datenträger liegt, der ständig gespiegelt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach alles neu, es lohnt sich.