SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

M.2 nvme SSD 100%
SATA SSD 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
M.2 nvme SSD

SATA ist Geschwindigkeitstechnisch unter ferner liefen und bzgl. Qualität und Haltbarkeit gibt es sicher für beide Schnittstellen schwarze Schafe.

M.2 nvme SSD

Eine M2 NVME SSD ist wesentlich schneller als der "alte" SATA Standard.

Schau mal hier für eine Gute SSD mit 2TB und hier für eine Gute SSD mit 4 TB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
PCSchlitzohr  12.11.2023, 11:10

Dem stimme ich auch zu, der neue PCIe 4.0 Standart gibt noch mal einen richtigen Schub an Geschwindigkeit. Also schau erst mal was Dein Board für einen Standart hat . Die älteren haben noch PCIe3.0 . Die M2. SSD sollte dann auch 4.0 unterstützen