SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

M.2 nvme SSD 86%
SATA SSD 14%

4 Antworten

M.2 nvme SSD

Da M.2 SSDs und Sata SSDs preislich gleichauf sind, die M.2 aber viel schneller ist, klar die

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

SSDs mit mehr als 2 TB Speicherkapazität sind noch sehr teuer - vor allem wenn man eine gute haben will. Das lohnt sich nicht wirklich.
Ob SATA oder NVME spielt preislich gesehen keine grosse Rolle. Tendiere zu NVME, wenn das Mainboard das kann.

LG

M.2 nvme SSD

Also für Videobearbeitung in großem Styl solltest du dir sogar eine HDD zulegen.

SSDs jenseist von 2 GB sind einfach noch zu teuer.

Grundsätzlich ist Sata und Nvme-SSD dieselbe Technik. Es ist also tatsächlich vor allem die Geschwindigkeit ein Unterschied. Unterschiede wie Lebensdauer liegen da am Hersteller oder der genauen Marke nicht an dem Sata.

Da sich die Preise von Sata und Nvme oft nicht unterscheiden oder kaum würde ich eine Nvme nehmen. Ausnahme die Sata wäre günstiger oder du weißt das du die höhere Geschindigkeit nicht ausnutzen kannst.

SSD ist SSD. Ob über M.2 angeschlossen oder SATA-3 ist egal. In beiden Fällen werden Daten über FETs gespeichert.

NVMe ist schneller aber teuerer. Das musst du dann entscheiden, ob es dir das Wert ist.