Kann mir jemand einen guten PCI Nvme Adapter empfehlen?

Kleiner Fehler: Lesegeschwindigkeit wird 7000Mb/s und schreibgeschwindigkeit 5000Mb/s

Adapter muss PCIe X4 sein.

computertom  29.11.2022, 22:31

Welches Mainboard und welchen Prozessor nutzt du? Das ist wichtig, wegen der gewünschten Datenrate.

Peppvin
Fragesteller

B450 Mainboard mit einem Ryzen 5600x

computertom  29.11.2022, 22:34

Welches B450 Mainboard genau?

Peppvin
Fragesteller

Gigabyte B450M S2H

1 Antwort

Hallo

Ryzen 5600x
Gigabyte B450 S2H
kann man jemand einen Adapter empfehlen. Lese- und schreibgeschwindigkeit der NVMe wird 7000Mb/s
Ergänzung nach 3 Minuten
Kleiner Fehler: Lesegeschwindigkeit wird 7000Mb/s und schreibgeschwindigkeit 5000Mb/s
Ergänzung nach 15 Minuten
Adapter muss PCIe X4 sein.

Das wird nix. Auf dem B450 S2H Mainboard steht maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung und das auch nur in dem einen PCIe x16 Steckplatz und in dem M.2 Slot. In den beiden PCIe x1 Slots gibt es nur PCIe 2.0 Unterstützung.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/sp#sp

Also wenn überhaupt, dann kannst du in dem PCIe 3.0 x16 Slot einen PCIe x4 -> M.2 PCIe SSD Adapter einsetzen und darauf eine M.2 PCIe x2/x4 SSD nutzen. Dann kannst du aber keine Grafikkarte mehr einsetzen und außerdem steht für die M.2 SSD nur maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung bereit, was eine Datenrate bis maximal 4000MB/s entspricht. PCIe 4.0 x4 Tempo wirst du auf dem B450 Board, auch mit einer entsprechenden M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, nicht nutzen können.

In den beiden PCIe 2.0 x1 Slots kannst du maximal einen PCIe x1 -> M.2 PCIe SSD Adapter einsetzen. Eine darauf eingesetzte M.2 PCIe 3.0/4.0 X2/x4 SSD würde dann aber nur mit PCIe 2.0 x1 Tempo laufen, was einer Geschwindigkeit von maximal 500MB/s entspricht. Das wäre sogar langsamer als SATA3 bzw. SATA600 Geschwindigkeit.

Du hast an dem Mainboard noch vier SATA3 Ports. Daran kannst du bis zu 4 Stück 2,5" Standard SATA SSD's oder HDD's anschließen. Das dürfte wohl die günstigste Lösung sein und ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand betreiben zu müssen, wäre das auch die einzige Lösung.

Wenn du PCIe 4.0 Unterstützung haben möchtest und auch mehrere M.2 Steckplätze, dann brauchst du ein entsprechendes B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Wenn du mehr als eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD einsetzen möchtest, dann benötigst du ein Mainboard, das ausreichend zusätzliche PCIe 4.0 Lanes bereit stellt. In dem Fall kommst du um ein X570 AM4 Mainboard nicht herum. Auf B550 Mainboards wird PCIe 4.0 Tempo für gewöhnlich nur im ersten M.2 Slot unterstützt und in weiteren M.2 Slots nur bis PCIe 3.0 Tempo. Es gibt B550 Mainboards die davon abweichen, aber da werden dann PCIe Lanes vom ersten PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz umgeschaltet, auf weitere M.2 Slots. Eine Grafikkarte läuft dann nur noch im PCIe 3.0/4.0 x8 Modus.

Auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard kannst du dann die PCIe 4.0 Unterstützung des Ryzen 5 5600X Prozessors nutzen. Das wird aber teuer, da entsprechende AM4 Mainboards im Moment kaum zu haben sind. Das was wir in den letzten drei Jahren mit den Grafikkarten erlebt haben, scheint sich jetzt mit den Mainboards fortzusetzen.

Außerdem hängt so ein Umbau auch mit einem gewissen Aufwand zusammen. Die Hardware muss umgebaut werden, die Windows Lizenz muss auf die neue Hardware umziehen, wofür der Umzug u.U. entsprechend vorbereitet werden muss und wenn alles schief läuft, müssen Windows und alle Programme nach dem Umbau neu installiert und neu eingerichtet werden.

mfG computertom