NVMe auf NVMe klonen?

4 Antworten

Welcher Hersteller wird denn die neue werden? Die meisten liefern entsprechende Tools mit für's klonen. Bei z.B. Crucial ist es Acronis True Image und das erlaubt beim klonen die Änderung der Partitionsgrößen.

Der Zwischenschritt per USB-Festplatte in ein Image sollte gehen, wenn nur ein M.2 Slot vorhanden ist.

Du erstellst Dir einen Stick, von dem Du Windows oder Linux booten kannst, und schreibst ein Image von NVME1 auf ein hofentlich vorhandenes Laufwerk. Und danach tauscht Du die NVMEs, bootest wieder vom Stick und schreibst das Image von NVME1 auf NVME2.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eines Adapter, m.2 auf PCIe-Slot oder USB gibt es da.

Beim klönen wird aus deiner neuen Platte auch 500gb - die wird so formatiert. Würde Clean installieren und die Daten dann so über USB rüberziehen

flauski  29.05.2022, 16:09

Naund, kann man das nachträglich nicht mehr ändern oder wie?