Warum nach Klonen einer 1TB SSD auf 500GB SSD weniger Speicher belegt?

2 Antworten

genaue Angaben auf den Bildern

Die Angaben, die deine Frage hätten beantworten können, hast du aber nicht drauf.

Wie sind die SSDs exakt formatiert? Speziell die Grösse der Zuordnungseinheiten! Da wirst du wohl den Unterschied finden.

Und dieser Unterschied wird dafür sorgen, dass die Dateien auf der grösseren SSD mehr Speicherplatz belegen, auch wenn sie diesen gar nicht benötigen - eine Zuordnungseinheit wird sobald für eine Datei angefangen exklusiv für diese Datei blockiert, auch dann, wenn davon nur ein Bit benötigt wird. Der nicht benötigte Rest geht verloren.

ItsLeleh
Fragesteller

Guten Abend, beide SSDs sind im Grunde gleich formatiert. NTFS: 400MB EFI Partition, Basisdatenpartition (1TB SSD 930,51 GB, 500 GB SSD 464,76 GB) und 500 MB System reserviert. Macrium hat vor dem Klonen den Laufwerksbuchstaben entzogen, was ich aber sowieso schon machen wollte. Soweit ich das richtig recherchiert habe, nimmt Windows erst bei einer Festplattengröße von >16TB mehr als 4 KB ein.

Moin nochmal, das ganze hat sich geklärt. Die 44GB Speicher die gefehlt haben, war der reservierte OneDrive Speicher, der noch nicht wieder belegt wurde, da ich Kontoprobleme hatte und ich mich erneut einloggen musste. Nach dem Login wurden die 44GB wieder in Anspruch genommen und das Problem hat sich gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung