Win XP HDD klonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hast Du vor 4 Tagen schon mal gestellt und erfahren, dass WinXP auf einer SSD nicht unproblematisch ist. - Ich würde bei der Festplatte bleiben.

Wenn Du es unbedingt drauf anlegen willst und Du mögliche Fehler/Konsequenzen ignorieren willst:

Lade Dir die 32 Bit Version von Clonezilla herunter. Mach die ISO auf eine DVD oder einen Stick und boote damit den PC. Damit lässt sich Dein altes System sichern in Form eines System/Festplattenabbildes und auf eine andere Festplatte übertragen.

Du kannst mit Clonezilla entweder ein Image/Systemabbild erstellen und das dann später auf die Zielplatte schreiben oder Du kannst das System von der einen zur anderen Platte klonen in einem einzigen Arbeitsschritt, für diese Klon-Vorgang müssen aber beide Platten parallel im PC angeschlossen sein.

Ich würde Dir raten, starte die Clonezilla DVD auf Rechner A, mache ein Abbild/Image von der ganzen Platte, starte die Clonezilla DVD auf Rechner B und schreibe dann das zuvor erstelle Systemabbild auf die Zielplatte.

Bei Clonezilla wenn Du die CD einfach aus der GUI heraus benutzt, muss aber die Zielplatte dann mindestens so gross sein wie die ursprüngliche Platte. Das muss auch dann gewährleistet sein, wenn die Partitionen an sich auf eine kleinere Platte passen würden. Sobald die Zielplatte an sich kleiner ist, führt Clonezilla den Vorgang nicht durch, da ein Komplett-Festplattenabbild erstellt wurde.

Wenn Du einzelne Partitionen sicherst, kannst Du auch diese einzeln auf eine Zielplatte schreiben, aber es müssen dann an sich Partitionen in der gleiche Grösse auf der Zielplatte bereits da sein, die die gleiche Grösse aufweisen müssen, wie die ursprünglich gesicherten Partitionen. Clonezilla schreibt dann die gesicherten Partitionen in die Zielpartitionen hinein. Diese Zielpartitionen können vorher einfach manuell erstellt werden, zB mit gparted, können also leer sein. Es geht nur darum, dass sie da sind, damit Clonezilla bereit ist, die gesicherten Partitionen dort hineinzuschreiben. Es spielt aber keine Rolle wo auf der Zielplatte sie sind. (weiter hinten, weiter vorne usw.)

https://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-32-Bit_59100818.html

Auf neueren Rechnern nimmst Du dann diese hier:

https://www.chip.de/downloads/Clonezilla-UEFI-Version-64-Bit_73898060.html

Ich benutze Windows XP weil auf dem Rechner die Daten sind

Daten kann man ganz einfach kopieren. Windows XP ist so gut wie tot.