HDD zu SSD Klonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar, wo ist das Problem?

Du brauchst dafür die Platte garnicht im Gehäuse festschrauben. Schließ einfach ein Stromstecker an, nimm ein zusätzliches S-ATA Datenkabel, steck es an die Platte, dann hast Du sie zusätzlich angeschlossen. Starte den PC.

Er sollte eigentlich das neuere Windows automatisch starten. Wenn nicht, drücke nach dem Anmachen des PCs F11, um das Bootmenü zu erhalten und wähle dann dein aktuelles Windows für den Start.

Für ein Backup ist eine Backupsoftware imho viel zu umständlich.

Dann gehst Du in den Explorer, gehst auf den Laufweksbuchstaben der alten Platte und gehst über den Ordner User bzw. Dokumente und Einstellungen zu den persönlichen Ordnern Deines Windows XP und holst Dir die alten Dateien aus allen Ordnern heraus, kopierst sie auf die neue Platte rüber. (Dokumente/Videos/Bilder/Downnloads/Musik)

Ist doch ganz easy! :-))

Sollte allerdings Deine alte Platte noch einen IDE Anschluss haben (Flachbandkabel), dann musst Du über einen externen Datenträger Deine Daten sichern und auf den neuen PC übertragen. Dafür haben die neueren Motherboards keinen Anschluss mehr.

bananajoe47
Fragesteller

Ich will eigentlich auch das Betriebssystem auf die SSD kopieren, damit ich nur die SSD am alten Rechner anschließen kann aber so wie du es sagst kann ich das Betriebssystem nicht kopieren.

pcanwender  23.01.2023, 14:27
@bananajoe47

Das ist keine gute Idee XP von HDD auf eine neue SSD zu kopieren.

Du musst bedenken, dass es damals noch keine SSDs gab. Du wirst damit nur Systemfehler / Schreib- Lesefehler produzieren.

Wenn Du wirklich XP weiterhin nutzen willst, was auf keinen Fall zu raten ist, dann solltest Du schauen, das XP noch einem Rechner zu installieren, auf dem das noch geht. Dafür brauchst Du aber ältere Hardware.

Man kann während dem Laden der XP-CD auf F5 drücken und dann weitere Optionen wählen, die eine erste Hürde überwinden können. Wahrscheinlich musst Du aber im BIOS vorher die Einstellung ändern von AHCI auf IDE und wenn Dein System dann während der Installation zum ersten Mal neu startet mit Fehlermeldungen, wieder ins BIOS und wieder zurückstellen. Das war auf meinem Rechner auf diese Art notwendig, konnte aber dann XP noch installieren/starten.

Desweiteren kann man sich auch eine Installations-CD zusammenstellen, in der bestimmte Treiber schon onboard sind. Oder Du lädst während der Installation entsprechende Treiber von einem anderen Medium.

Du wirst hier und in sämtlichen Foren immer penetrant darauf hingewiesen, dass der Support für XP schon seit vielen Jahren ausgelaufen ist und das Nutzen von XP ein horrendes Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn Du das trotzdem machen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung, Du darfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn Du Schiffbruch erleidest. Mit XP ziehst Du gan automatisch Schadware und Hacker an. Es gibt aber durchaus Anwendungszwecke, die einen XP Rechner noch rechtfertigen. zB alte Spiele/Retro PC oder sehr alte Programme/vereinzelte diverse Zwecke, aber am Netz hängen sollte er nicht mehr und ein Datenaustausch zu neueren Rechnern sollte ebenso nicht mehr stattfinden.

bananajoe47
Fragesteller
@pcanwender

Ich habe ja einen alten PC aus dem Jahr 2005 bei dem war win XP vorinstalliert ich will es ja nur von der HDD auf SSD machen das sollte doch eigentlich gehen wenn man Bios konfiguriert

pcanwender  23.01.2023, 15:30
@bananajoe47

Du könntest das realisieren zB mit Clonezilla in der BIOS Version.

https://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-32-Bit_59100818.html

Das wird aber nicht fehlerfrei laufen.

Ich würde an Deiner Stelle das XP neu installieren. Eine Aktivierung kann man auch umgehen. Die Hürden für eine Installation auf SSD sind machbar. Du brauchst nicht mal eine Internetverbindung für die Installation. Sie Service Packs wenn sie nicht in der Installations-CD enthalten sind, kann man offline installieren. Ebenso die Treiber für die Hardware. Auch kannst Du das System offline aktualisieren mittels des WinFuture Updatepacks:

https://www.chip.de/downloads/WinFuture-Windows-XP-SP3-Update-Pack-Vollversion_31731127.html

Da das ein alter Rechner ist von 2005, brauchst Du im BIOS auch nichts umstellen. Es sind nur Treiber notwendig, dass Deine SSD erkannt wird. Wenn Du ein Festplattenabbild erstellst und das auf die neue SSD schreibst, brauchst Du im BIOS ebenso nichts umstellen.

Eine SSD ist in einem PC von 2005 der eigentlich nur IDE-Festplattenanschlüsse hat, durchaus auch realisierbar.

Du machst das aber alles auf eigene Verantwortung. Youtube kann Dir da weiter helfen.

pcanwender  23.01.2023, 16:33
@pcanwender

Das Tool "WinSetupFromUSB" könnte für Dich auch interessant sein, mit dem man XP von Stick auf einen alten PC installieren kann bzw. einen Installations-Datenträger erstellen kann.

Geht vermutlich in die Hose, wegen der aktuellen Hardware! XP kannst du abhaken. Deine Daten kannst du aber nutzen, übertragen.

Möglich wäre das xp in einer vm zu starten. Mit VirtualBox z.B. Mit Disk2vhd (sysinternals) lässt sich eine vm Festplatte aus dem laufendem system erstellen. Das klappt meist grade so...