Festplatte klonen (aber nur teilweise)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klonen bringt dir nicht viel.

Im Grunde brauchst du nur den MBR (1. Sektor) da darin der Bootcode steht. Nur bringt dir das nichts wenn die weiteren Daten die vom Bootcode geladen werden nicht da stehen wo gesucht wird...

Steck die Platte ab und starte das System von einem Windows-Installationsstick.

Dann hast du diverse Operationen zur Reparatur zur Verfügung. Folge einfach der Anleitung: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Vergiss das mit dem Klonen. Bringt nur Probleme mit sich. Einfach Windows mit einem USB-Stick auf die SSD installieren. Allerdings würde ich vorher die HDD abklemmen, sonst verbleibt die EFI- und Wiederherstellungspartition auf der HDD und das bringt neue Probleme mit sich (nicht sofort aber in der Zukunft).

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hallo,

Selektives klonen ist nunmal kopieren. AM besten wäre es die überstehenden Daten auf ein anderes Medium zu spielen und dann den Klonvorgang auszuführen.

Da brauchen SIe aber eine 3. PLatte.

SOnst installieren SIe das System eben neu.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Mark Berger  12.02.2023, 18:49
Selektives klonen ist nunmal kopieren

Nein! Das ist Unfug. Natürlich kann man nur einzelne Partitionen oder nur einen bestimmten Bereich an Sektoren klonen.

Klonen ist eine besondere Art einer Kopie bei der jeder ausgewählte Sektor kopiert wird egal ob dieser belegt oder leer ist und egal ob dieser im Dateisystem referenziert wird oder nicht, Es ist sogar Egal ob er Teil einer Partition ist oder nicht.

Beim Kopieren werden nur Dateien kopiert die aktuell im Dateisystem zu finden sind. Damit bekommt man also weder gelöschte Daten noch andere Sektoren und schon gar nicht Dinge wie Partitionstabellen, etc. die keiner Partition angehören.

AM besten wäre es die überstehenden Daten auf ein anderes Medium zu spielen und dann den Klonvorgang auszuführen

Da gibt es einen schnelleren Weg - siehe meine Antwort.

heizfeld  12.02.2023, 19:15
@Mark Berger

Anders vielleicht aber schneller? Der erfordert doch viel mehr Aufmerksamkeit, wie allein deine Erklärung hier bezeugt. Klonen geht mit wenigen Handgriffen.

Mark Berger  12.02.2023, 19:26
@heizfeld

Das hast du aber gelesen - oder?

Mittlerweile würde das gar nicht mehr gehen, da die SSD nur 500GB Speicher hat und in 2 Jahren natürlich einiges hinzugekommen ist.

Also Backup der Daten, dann 2 Jahre Software + Updates nachträglich installieren, Backup einspielen und dazwischen noch 2-3 Stunden klonen.

Natürlich ist das nicht schneller als etwas zu prüfen und dann 3 Befehle einzutippen.

heizfeld  13.02.2023, 08:03
@Mark Berger

Die Aufgabenstellung habe ich in seiner Gänze erfasst. Ich nahm Bezug auf deine Behauptung. Ist mir jetzt aber auch scheissegal ehrlich gesagt. Besser um wirkliche Probleme kümmern