Eure Meinung zum Festplatte Klonen?

4 Antworten

Ich bin anti Fan. Alles sichern und sauber neu installieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kommt auf den Einzelfall an.
Wenn das System an sich nicht versaut ist..... kein Thema. (Dürfte aber bei vielen Heimanwendern eher selten anzutreffen sein.)

Hat man eine defekte Platte und will die Daten darauf retten, mache ich mir immer eine 1:1 Kopie der Platte und arbeite an der Kopie, damit die bereits beschädigte Platte nicht bei den Arbeiten völlig den Geist aufgibt.

Man sollte Windows überhaupt nicht nutzen. Es unsicher, nicht benutzerfreundlich, wird nur wegen seiner Monopolstellung benutzt und ist Spyware.

Ansonsten lohnt es sich vermutlich alle 6 Monate, Windows neu zu installieren, um allen Müll, Viren und unnötige Updates los zu werden.

Wenn man doch die Festplatte klonen will, dann lohnt sich Clonezilla.

Insgesamt lohnt sich die 3-2-1-Regel: Daten immer 3Fach vorhalten, auf mindestens 2 Geräten und 1 davon außer Haus.

Zum Klonen kannst du ein Live Linux nehmen - der dd Befehl erledigt das Klonen perfekt. Windows ist natürlich unfähig so was ohne Drittanbieterprogramm zu machen.

Nimm lieber Linux als Hauptbetriebssystem, da laufen alle Klone perfekt auch auf anderer Rechnerhardware.