Zweite Festplatte in Laptop mit DVD-Caddy?

2 Antworten

Es scheint, dass dein Laptop beim Starten nicht erkennt, dass das Betriebssystem auf der HDD im Caddy installiert ist. Du könntest versuchen, das Boot-Menü im BIOS zu öffnen und sicherzustellen, dass die HDD im Caddy als Startoption ausgewählt ist. Wenn du nicht sicher bist, wie du das Boot-Menü öffnest, solltest du die Dokumentation deines Computers überprüfen oder online nach Anleitungen suchen.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du das Betriebssystem auch neu auf der SSD installieren und dann die Daten von der HDD im Caddy auf die SSD übertragen. Hierbei musst du jedoch sicherstellen, dass du eine vollständige Sicherung deiner Daten hast, da beim Neuinstallieren des Betriebssystems alle vorhandenen Daten auf der SSD gelöscht werden.

Eine andere Alternative ist die Verwendung einer externen Festplatte oder eines USB-Sticks, um die Daten von der HDD im Caddy zu sichern und dann direkt auf die neue SSD zu übertragen.

Es gibt auch spezielle Softwarelösungen, die beim Klonen von Festplatten helfen können. Du könntest online nach solchen Programmen suchen und sie ausprobieren, um das Klonen der HDD auf die SSD abzuschließen.

Es könnte auch hilfreich sein, das Problem mit einem Fachmann oder dem technischen Support des Laptop-Herstellers zu besprechen, um spezifische Anweisungen für dein Model zu erhalten.

Das Ganze wurde ein wenig schlecht vorbereitet, um die HDD auf die SSD zu klonen, kann meist ein Klonprogramm des Herstellers der SSD heruntergeladen werden.

Vertausche zuerst wieder HDD und SSD, damit von der HDD gebootet werden kann und schau beim SSD-Hersteller was er für Datenübertragungssoftware anbietet.

Alternativ, kann diese Software genommen werden:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3171.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-Weekly

Grunthep
Fragesteller

Um eine Klonsoftware zu nutzen, die ich bereits habe (AOMEI Backuper Prof.), müste ich den Laptop (Windows) erstmal hochfahren können und genau da scheitert es schon, sofern beide Platten eingebaut sind. Selbst wenn die HDD mit den Daten allein im Caddy steckt, also die SSD nicht im Rechner eingebaut ist, fährt Windows nicht hoch. Soviel dazu, von wegen schlecht vorbereitet...ich habe die Klonesoftwasre besorgt, Caddy gekauft und sogar bootfähigen USB Stick mit Windows 7 darauf vorbereitet.