Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Manche brauchen es manche nicht. Typischer weise braucht eine SATA SSD rund 5V was jeder USB2.0 (oder besser) Anschluss liefern kann. Kann aber auch sein dass die SSD die du hast z.B. 12V will, da brauchst du dann ein externes Netzteil oder eben einen 2. oder vielleicht sogar einen 3. USB Anschluss nur für die Stromversorgung.

Mal abgesehen davon, ich würde dir raten deine neue SSD einfach einzubauen und dann den Klonvorgang mittels SATA Verbindung zu beginnen das ist nämlich um einiges schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mannimanaste
Fragesteller

Danke für die Antwort. Einbauen geht ja nicht, weil die eingebaute HDD doch auf die SSD geklont werden soll. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

NoayHD  05.01.2024, 20:38
@Mannimanaste

Kommt im Endeffekt auf dein Mainboard an ob das geht oder nicht. Ich habe noch nie ein Mainboard gesehen was nicht mindestens 2 SATA-Anschlüsse hat das gleiche gilt fürs Netzteil die haben auch meist mehrere Stromstecker für Laufwerke meist sogar am gleichen Kabel.

Wenn dein Mainboard/Netzteil das hat kannst du auch die SSD so anschließen.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA (3,2GB/s) und USB 3.0 (0,625GB/s) ist schon ziemlich groß weswegen es sich lohnen würde.