Lohnt sich SSD?

9 Antworten

Selbst mit einer Sata SSD hast du deutlich mehr Performance als mit einer HDD. Also ja, es lohnt sich definitiv.

Alleine das sich dein Systemstart auf ca 30 Sekunden reduziert, ist lohnenswert. Programme starten wesentlich schneller durch schnellere Zugriffszeiten und wie schon von dir gesagt, sind lese und schreibgeschwindigkeiten schneller.

das hängt davon ab, was du mit dem Computer machst.
Im Internet etwas suchen? Da wird die Geschwindigkeit vom Internet bestimmt. Eine SSD hätte den Vorteil, beim Anklicken, um einen Browser zu starten (z.B. Firefox), geht es viel schneller. Muss das sein?

Du erstellst Dokumente. So schnell wie der die Zeichen verarbeitet, kannst du gar nicht schreiben. Das Speichern und Aufrufen einer Datei geht wesentlich schneller.
Danach wartet der Computer auf neue Eingaben, du bist aber nicht schneller geworden.

Du schreibst Programme. Auch da wird der Compiler viel früher fertig sein. Da du aber vorher schon mehrere Stunden überlegen musstest, wie man welches Problem in Programmcode umsetzt, kommt es wirklich auf die 2 Sekunden an, die der Compiler schneller ist?

Oder doch nicht?

Bei Computerspielen werden Daten oft auf eine Platte ausgelagert, weil eigentlich viel RAM gebraucht wird. Das ist eine SSD genau das Richtige.

Da ich aber aus dem Alter der Computerspiele heraus bin, kann ich bei Spielen nicht mit Zahlen dienen.
Meine HDD ist zum Programmieren schnell genug.

anoymer1010  23.04.2023, 15:19

Der Computer bootet mit SSD schneller. Eine HDD Eignet sich nur zur Datenspeicherung von Fotos oder Dokumente. SSD sind bei Computerspiele effizienter als eine HDD.

guenterhalt  23.04.2023, 16:31
@anoymer1010

Welch Unsinn. Bis vor kurzer Zeit gab es nur HDD (von Computern, die nur Disketten oder Magnetbandlaufwerke hatten, Mal abgesehen).

Rudi0948  14.06.2023, 00:52
@anoymer1010

Mein Problem ist aber Folgendes: Ich habe den PC mit Windows 10 vorinstalliert gekauft. Auf der HDD C:\ sind aber Partitionen versteckt, um das System wieder herstellen zu können. Wenn ich nun eine SSD einsetze, wie bekomme ich das ganze System darauf gespeichert? Eine DVD habe ich beim Kauf nicht mitbekommen.

anoymer1010  19.09.2023, 21:14
@guenterhalt

Schau dir mal ein Video dazu an oder recherchiere mal ich habe es auch mit eigener Erfahrung erfahren mit SSD bootet und läuft es schneller.

Yo,

ja natürlich, es gibt ja SSDs die SATA Anschlüsse haben.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Klar! Zwischen einer SSD und HDD liegen Welten. :D

Allein dein System wird so viel schneller hochfahren

Ja, es gibt ja Sata SSD Laufwerke