wie viele SSD brauche ich?

3 Antworten

Das brauchst du nicht zwingend. Und falls du das unbedingt haben willst, kannst du das in das Teil einbauen oder auch als externe SSD benutzen.

128 ist für ne Systemplatte Zuwenig ich empfehle auch eher 512.

Schau halt in der Anleitung des Mainboards nach. Da müsste es drinnen stehen wie man es macht.

Und auch wieviele anschlüsse du hast.

Endweder du hast noch n M2 Anschluss frei. Oder du schließt sie halt an einem der 4-6 Sata Ports an die dein Mainboard mit Sicherheit haben wird. Du musst dir dann halt ne entsprechende SATA SSD kaufen. (Die sind dann meist im 3,5 Zoll Format)

Ich hab derzeit 3. Platten in meinem Rechner drinnen. Ne SSD und HDD jeweils über SATA angeschlossen und dann noch ne nvme SSD im m2 format über pcie Adapter in dem pcie Slot.

Das ist sehr sinnvoll, die Festplatte für das Betriebssystem extra einzubauen. Wichtige Programme sowie das Betriebssystem laufen dann über die SSD Platte, Games, Musik etc speicherst du auf der HDD.

Die SSD für den Pc sollte mindestens 512gb betragen. Damit hast du auch für die Zununft genug Speicher und nicht das Problem, dass die irgendwann „Voll“ ist.

128gb sind definitiv zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanMarcel01  12.05.2023, 16:01

Games würde ich im Idealfall auch auf die (oder dann eben eine größere oder zusätzliche) SSD packen, da dies die Ladezeiten doch massiv beeinflusst.

cas808
Fragesteller

ich hab bereits eine 1TB SSD gekauft für games etc, mein kumpel meinte ich solle mir noch eine holen für das betriebssytem. Kann man keine 2 SSD benutzem?

TheLouh  13.05.2023, 07:40
@cas808

Zu Janamarcel01 - absolut korrekt, die Ladezeiten werden extrem verkürzt, das ganze System läuft damit deutlich schneller. Ist natürlich aber preislich deutlich teurer als eine HDD - lohnt sich aber.

Zu dir Cas - das ist kein Problem, du könntest auch 4 SSD‘s verbauen ☺️