Einzelne Spiele/Anwendungen von HDD auf SSD kopieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Spiele über Steam installiert hast ist es einfach.
Hier kannst du innerhalb von Steam eine neue Bibliothek auf der SSD anlegen. Wie das geht kann man auf dem Bild sehen.
Anschließend kannst du in Steam unter Bibliothek einen Rechtsklick auf das Spiel machen und über "Eingenschaften" -> "Lokale Daten" das Installationsverzeichnis verschieben.

Bild zum Beitrag

Bei manchen anderen Spielen kann man einfach den Installationsordner auf die SSD verschieben. Verknüpfungen zu dem Spiel müssten dann aber geändert oder neu angelegt werden.

Bei anderen Spielen/Programmen hilft nur eine Neuinstallation.

 - (Computer, Spiele und Gaming, SSD)
V3rwirrtes
Fragesteller

Wie kann man am besten herausfinden, ob das Verschieben geht, ohne vorher lange Warten zu müssen, dass es verschoben ist und dann nicht funktioniert. Also wie ist das zum Beispiel bei Epic Games oder Ubisoft?

ChrisCat1, UserMod Light  12.04.2023, 17:46
@V3rwirrtes

Spiele die du per Ubisoft Connect heruntergeladen/installiert hast kannst du einfach verschieben, anschließend musst du Ubisoft Connect aber noch den neuen Speicherort mitteilen. Hier in dem Beitrag wird die genaue Vorgehensweise beschreiben: https://www.netzwelt.de/anleitung/184753-ubisoft-connect-uplay-so-verschiebt-spiele-neues-verzeichnis.html

Und hier eine Anleitung wie du die Spiele beim Epic Games Store verschiebst: https://www.epicgames.com/help/de/epic-games-store-c5719341124379/support-fur-den-launcher-c5719357217435/wie-verschiebe-ich-ein-spiel-das-im-epic-games-launcher-installiert-ist-in-ein-anderes-verzeichnis-auf-meinem-computer-a5720215231515

Hallo,

so einfach geht das alles leider nicht. Ich kenne jetzt nicht, welche Kenntnisse Du hast und nenn deshalb mal, wie es gemacht werden kann:

Es gibt 3 Grundvarianten:

  1. Du spiegelst komplett alles von der HDD auf die SSD (Voraussetzung ist aber, dass SSD gleichgroß oder größer ist als die HDD
  2. Du installierst WIndows und alle Programme auf die SSD neu (am Besten).
  3. Du installierst WIndows auf die SSD und und alle Programme auf die HDD

Einfach kopieren von HDD auf SSD kann man nur Dateien wie Bilder, Texte, Videos. Alle Programme sind im Windows registriert und können nicht so einfach verschoben werden.Windows sollte auch auf der SSD sein, da dadurch der volle Geschwindigkeitsvorteil genutzt wird.Die einzelnen Bibliotheken von Windows können aber auf die SSD verlegt werden (nicht einfach verschieben!!).

Falls Du dazu noch Fragen hast, schreibe es in den Kommentar.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
V3rwirrtes
Fragesteller

An sich ist die SSD doppelt so groß wie die HDD, ich hätte aber ungerne einzelne Bilder und Anwendungen, die ich nicht oft benutze doppelt auf dem PC habe. Und komplette Neuinstallation auch ungerne, da ich nen Download von 2MB/s habe.

Aber ne andere Möglichkeit gibt es soweit nicht, mein Plan war gewesen, erst Windows 10 zu installieren und dann auf Windows 11 zu upgraden, und daraufhin die Spiele rüberziehen.

Und so nebenbei, gibt es ansonsten ne Möglichkeit, die alte Windows 10 Installation von der HDD zu entfernen, ohne dass die restlichen Dateien verloren gehen?

Du kannst doch einfach die Spiele rüberziehen... Zieh einfach deinen Gesamten Steam-Bibliothek ordner auf die SSD. Dauert halt lange