Warum dauert es so lange was von einer HDD auf einer SSD zu kopieren?

4 Antworten

Wenn Daten auf einen Datenträger kopiert werden passiert in etwa folgendes bei NTFS:

  1. Prüfen wo der nächste freie Cluster ist auf dem die Datei abgelegt werden kann
  2. Anlegen des Eintrags im Dateisystem und in der Ordner-Datei
  3. Schreiben der Daten an sich an die im Dateisystem hinterlegte Position
  4. Fixup-Bytes im Dateisystemeintrag aktualisieren um das vollständige Schreiben der Datei zu bestätigen
  5. Austragen der Cluster von der Cluster-Liste damit der Speicherplatz als belegt markiert ist

Für jede neue Datei müssen also zwei Einträge im Dateisystem geschrieben werden, der Eintrag nochmals verändert werden und das Abfragen und Austragen von freien Speicherbereichen kommt noch dazu.

Du hast also einen recht großen Overhead und je keiner die Dateien sind umso schlimmer schlägt sich dieser Overhead nieder.

Dazu kommt, dass die $I30-Dateien (Ordner) selber nur wieder Dateien sind die soweit ich weiß auch wieder mit Fixup-Bytes in den Einträger bestätigt werden müssen. Ist aber schon einige zeit her, dass ich mich mit NTFS so intensiv beschäftigt hatte.

Es könnten also noch mehr Aktionen zum Overhead dazukommen.

Darum ist das Kopieren weniger großer Dateien so viel schneller als das Kopieren vieler sehr kleiner Dateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RobselHD757
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort jetzt bin ich zwar immer noch getriggert aber kann es nachvollziehen

Schreibvorgänge sind in der Regel immer langsamer als Lesevorgänge. Besonders umso kleiner die Dateifragmente sind die kopiert und gespeichert werden müssen, und umso voller die SSD wird (das ist ein Nachteil bei QLC-NAND SSD). Da bricht selbst mal die Performance einer SSD zusammen.

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Die HDD liefert vermutlich irgendwas zwischen 50 MB pro Sekunde und 100 MB pro Sekunde. Viele kleine Dateien bremsen das ganze erheblich aus.

Hallo, kann ich leider auch nicht beantworten. Hat bei mir auch über 4 Stunden gedauert und danach hat der Rechner nicht mal gebootet. Musste die HDD wieder einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung