Geht eine SSD schneller kaputt, wenn ich sie für Torrent Downloads & Uploads einsetze? Schadet das nicht einer HDD genau so oder eher gar nicht?

3 Antworten

Viele Schreibvorgänge Schaden einer SSD mehr als einer HDD lesevorgänge sind egal.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es fast nicht möglich ist mit normaler Nutzung eine SSD wirklich tot zu schreiben, da ersetzt du sie vorher selber durch eine neuere.

SSDs verschleißen bei vielen geschriebenen Daten. Je nach Art der Speicherzellen. SLC Speicherzellen können 100.000 mal und öfters beschrieben werden, Optane Speicher sogar noch öfter. QLC Zellen können teilweise nur 1000 mal beschrieben werden.

Aber die Anzahl der Schreibvorgänge ist meistens wenig Entscheidend. Bvor der speicher Probleme macht, ist meist die restliche Elektronik kaputt.

Der TBW Wert gibt bei einer SSD an, wie viel man sie garantiert laut Hersteller beschreiben kann.

Gehen wir von einer 2TB SSD aus, dann halten halwegs gute Consumer SSDs durchaus 3PB (Petabyte) und mehr aus. Hochwertige SSDs wie sie auch bei Unternehmen genutzt werden haben bei 2TB Kapazität Teilweise TBW Werte von über 50 Petabyte.

Festplatten kann kann man beliebig oft beschreiben. Dafür haben festplatten mechanischen Verschleiß. Motoren, Lager, Lesekopfmechanik etc. halten nicht unendlich lange und gehen mit der Zeit kaputt. Das ist aber mehr von der Nutzungsdauer abhängig und nicht der Menge der geschriebenen Daten.

Jeder Datenträger verträgt nur eine bestimmte Anzahl an Lese- und Schreibvorgängen. Bevor man diese Grenze erreicht, hat man ihn allerdings normalerweise längst ausgetauscht.

Theoretisch also ja, praktisch eher nicht.