Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

SSD ist zuverlässiger (langlebiger) als HDD 86%
SSD ist weniger langlebig und begrenzt damit Lebensdauer des PCs 7%
Sonstiges 7%
SSD und HDD sind gleich zuverlässig 0%
SSD ist weniger zuverlässig, aber auch als Bootplatte ausreichend 0%
guterfrager5  20.02.2024, 10:21

die rote Antwort ist doch unlogisch ... wenn die SSD kaputt ist, kann man sie einfach austauschen und begrenzt dann nicht die Lebensdauer 🤓

BurkeUndCo
Fragesteller

Korrekt, vorausgesetzt man hat ein Back-Up und genügend Computer-Kenntnisse.
Viele Menschen werden ihren Laptop nie aufschrauben.

5 Antworten

SSD ist weniger langlebig und begrenzt damit Lebensdauer des PCs

Letztendlich passt KEINE Deiner Antworten wirklich:

Chipbasierte Datenträger müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden, damit die Daten erhalten bleiben. Das ist bei einer internen SSD in einem PC jetzt nicht soooo das Problem. - und "Regelmäßig" würde hier alle 1 bis 2 Jahre bedeuten.

ABER: Bei Archiv-Datenträgern könnte das problematisch werden, wenn man das vergisst.

Kurz: Der Magnetismus von HDDs hält definitiv sehr lange - und das natürlich ohne Stromzufuhr.
Wirkliche Langzeiterfahrungen bezüglich SSDs kann es noch nicht geben - zumal sich die Technik hier rasant weiter entwickelt.

Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist.

Das ist immer noch so - und je nach Technik ist die Anzahl der Schreibzyklen sogar rückläufig.

Anyway:
Wer keine Backups macht darf Datenverlust nicht beklagen - oder auf Empathie Seitens Admins/Profis hoffen.

Generell sollte man bei allen Arten von Datenträgern die SMART-Werte immer im Auge behalten.

Muss man deshalb bei SSD mit einem früheren Ausfall rechnen als bei HDD?

Im Normalbetrieb? Nö.
Wobei es natürlich die Specs des jeweiligen Datenträgers zu berücksichtigen gilt.

SSD ist zuverlässiger (langlebiger) als HDD

Unter der Vorraussetzung das sie auch regelmäßig benutzt wird.

Liegt eine SSD ungenutzt im Schrank. Geht sie kaputt. Eine HDD kannste aber im schrank aufbewahren und die wird vermutlich auch in 10 Jahren noch ohne probleme funktionieren.

Aber unter Nutzung ist eine SSD wesentlich langlebiger und verlässlicher

BurkeUndCo
Fragesteller

Gilt das auch bei häufigen Schreibzyklen?

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:23
@BurkeUndCo

Absolut. Ne HDD nutzt sich grob gesagt früher oder später immer mehr ab.

Einer SSD tut es eher gut wenn sie regelmäßig zu tun hat mit dem Schreiben und Lesen von Daten.

Wie gesagt. Nur das herumliegen ohne genutzt zu werden schadet der SSD.

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:25
@BurkeUndCo

Hier mal ne Erläuterung, kannste dir ja mal durchlesen. Wollte es nicht selbst alles schreiben:

SSD-Platten (Solid-State-Drives) verwenden Flash-Speicherzellen, um Daten zu speichern, im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten, die rotierende magnetische Platten verwenden. Während SSDs viele Vorteile bieten, wie z.B. schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, sind sie auch anfällig für bestimmte Arten von Fehlern, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden. Hier sind einige Gründe, warum SSDs eher kaputt gehen können, wenn sie nicht genutzt werden:
Datenretention und Degradation: SSDs speichern Daten in Flash-Speicherzellen, die elektrisch gelöscht und neu beschrieben werden können. Im Laufe der Zeit können die elektrischen Ladungen in diesen Zellen auf natürliche Weise abnehmen, was zu Datenverlust führen kann, wenn die SSD über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird. Dies wird als "Datenretention" bezeichnet, und einige SSDs können Daten nach einigen Monaten bis Jahren ohne Stromzufuhr verlieren.
Wear-Leveling und Block-Management: SSDs verwenden Wear-Leveling-Algorithmen, um sicherzustellen, dass Schreiboperationen gleichmäßig auf alle Speicherzellen verteilt werden, um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. Wenn eine SSD längere Zeit nicht genutzt wird, können diese Algorithmen möglicherweise nicht effektiv arbeiten, was zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Speicherzellen und letztendlich zu einem möglichen Ausfall führen kann.
Stromausfall und Datenkorruption: SSDs erfordern eine konstante Stromversorgung, um ihre internen Controller und Speicherzellen ordnungsgemäßig zu betreiben. Wenn eine SSD über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird und die Stromzufuhr unterbrochen wird, können interne Datenstrukturen beschädigt werden, was zu Datenkorruption und letztendlich zu einem möglichen Ausfall führen kann.
Kondensatbildung und Umwelteinflüsse: Wenn eine SSD über einen längeren Zeitraum in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit oder extremen Temperaturschwankungen gelagert wird, kann sich Feuchtigkeit ansammeln und zu Kondensatbildung führen, was die internen Komponenten der SSD beschädigen kann.
Um diese Probleme zu vermeiden, ist es empfehlenswert, SSDs regelmäßig zu verwenden und sie nicht über einen längeren Zeitraum ohne Stromzufuhr zu lassen. Wenn SSDs über längere Zeit gelagert werden müssen, ist es ratsam, sie in einem trockenen und temperaturkontrollierten Raum aufzubewahren und sie gelegentlich zu aktivieren, um die Datenintegrität zu gewährleisten.
BurkeUndCo
Fragesteller
@ichweisnetwas

Bin da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber:

Prinzipiell werden die Daten bei einer SSD dadurch gespeichert, dass Elektronen auf ein Gate gebracht werden, das vom Rest isoliert ist. Und diese Isolation nahm zumindest bei den früheren SSD mit der Anzahl der Schreibzyklken ab, so dass die Information dann nicht mehr zuverlässig gespeichert werden konnte.

Ist das heute anders? neue Technologie?

Oder sind die Anzahl möglicher Zyklen so hoch, dass es unkritisch ist?

ichweisnetwas  20.02.2024, 10:31
@BurkeUndCo

Ja auch das ist quasi richtig. Es wurde eben verbessert. Auch hier ne kurze Erklärung^^ Ist so einfacher als wenn wir ewig hin und her texten:

Allerdings hat sich die Technologie im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und moderne SSDs verwenden fortgeschrittene NAND-Flash-Technologien wie z.B. 3D-NAND und TLC (Triple-Level-Cell) oder sogar QLC (Quad-Level-Cell). Diese neuen Technologien haben die Anzahl der möglichen Schreib- und Löschzyklen erheblich erhöht, was zu einer verbesserten Haltbarkeit und Lebensdauer der SSDs führt.
Zusätzlich haben die Hersteller von SSDs fortschrittliche Wear-Leveling-Algorithmen und Fehlerkorrekturmechanismen implementiert, um die Lebensdauer der SSDs weiter zu verlängern und die Auswirkungen von NAND-Flash-Verschleiß zu minimieren.
In der Regel sind moderne SSDs sehr langlebig und haben eine hohe Anzahl von Schreib- und Löschzyklen, bevor sie Verschleißerscheinungen zeigen. Die meisten Anwender werden die Lebensdauer ihrer SSDs aufgrund normaler Nutzung und Schreibaktivitäten kaum beeinträchtigen. Daher können moderne SSDs als zuverlässige Speicherlösungen betrachtet werden, die für den langfristigen Gebrauch ausgelegt sind.
SSD ist zuverlässiger (langlebiger) als HDD

Inzwischen gelten SSDs etwas haltbarer als HDDs, dennoch kann man immer mal Pech haben und eine SSD erwischen die vorzeitig einen Defekt bekommt.

Deswegen wichtige Daten mind. 1x woanders sichern, am besten sogar an 2x anderen Orten sichern.

Sonstiges

Die SSD halten angeblich nicht so lange, wie HDD; aber damit wird die Haltbarkeit des PC nicht verkürzt, weil man einen neue Festplatte einsetzen kann.

SSD ist zuverlässiger (langlebiger) als HDD

zu 100000% 2 HDDs sind schon gestorben bei mir die wurden durch SATA SSDs ersetzt und ich hatte nie wieder Probleme

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
guterfrager5  20.02.2024, 10:22

aber auf SSDs wirst du hoffentlich keine Daten archivieren wollen :D

urannoying  20.02.2024, 10:26
@guterfrager5

Wieso? Ausserdem hab ich nicht so viele Daten momentan die ich nicht verwende oder nicht auf meinen SSDs lassen kann