passt jede standard ssd platte in jedem gehäuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie eine standard SSD existiert nicht. Der heutzutage dominierende Anschluss für HDD ist SATA, es gibt auch viele SATA SSD (v.a. 2.5").

Also jein, 'standard' ist kein Anschluss und jede SSD wird nicht passen (bei m.2 und PCIe hängt es von dem auf deinem Board zur Verfügung stehenden Anschlüssen ab). Aber du kannst natürlich immer deine SATA HDD durch eine SATA SSD ersetzen oder ergänzen.

Standard ? Du meinst wohl keine Mainboard SSD? Ja dann weiss ich welche du meinst. Eigentlich sollte jedes Gehäuse mindestens 2 Plätze für SSDs haben. Schau nach ob hinten im Gehäuse eine spezielle Halterung vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schurkraid
Fragesteller

ja hat er aber ich weis jetzt nicht ob die anschlüsse stimmen oder hat jede ssd auch solche anschlüsse wie die HDD? würde sie einfach tauschen

Oscar750  08.08.2021, 16:16
@schurkraid

Kommt drauf an wie neu deine HDD ist. normalerweise haben neue HDDs genau die gleichen Anschlüsse wie SSDs aber wenn deine HDD über 16 Jahre alt ist wird es wahrscheinlich andere Anschlüsse haben

ich gehe mal von keiner ssd aus die sich im mainboard einbauen lässt aus aber eigentlich sollte in jeden Gehäuse 2-3 Halterungen für speicher sein

Es gibt verschiedene Größen von SSD und verschiedene Anschlussmöglichkeiten