Windows 10 nicht zugeordneter Speicherplatz lässt sich nicht zuordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein 2TB - Limit bei der Festplatte. Das ist ein Zeichen, das du als Partitionstabelle MBR gewählt hast. MBR schafft maximal 2.2TB an Speicher. Du musst GPT als Tabelle nutzen, um mehr Speicher zuweisen zu können. Eine Hilfestellung findest du hier.

floka0510
Fragesteller

Wenn ich in AOMEI Partition Assistent die HDD auswähle und auf "In Gpt Datenträger konvertieren" gehe, steht dort das die System und Boot Partition sich auf unterschiedlichen Festplatte befinde und das dass System nicht mehr starten kann falls ich die Festplatte konvertiere. :/

funmovie  22.01.2020, 21:23
@floka0510

ja, dann weißt du ja, was du zu tun hast. Backup aller wichtigen Daten, HDD abstecken, Windows neu installieren (damit das System komplett mit Bootloader und allem auf der SSD ist - das ist es nämlich gerade nicht), HDD anstecken und HDD formatieren.

floka0510
Fragesteller
@funmovie

Jetzt hat es funktioniert und ich kann den gesamten Speicherplatz nutzen. Vielen Dank! :)

Brauchst du die 2 anderen schon belegten Partitionen? Wenn nein, dann würde ich alle Partitionen platt machen und dann eine Partition mit dem vollen Speicher erstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs
floka0510
Fragesteller

Bei der HDD sind doch nur links "System Reserviert" in der Mitte "Volume (Z:) und rechts der nicht zugeordnete oder ist mit Partitionen etwas anderes gemeint? ich kenne mich mit festplatten nicht wirklich gut aus :/

PsychoDocKA  22.01.2020, 20:53
@floka0510

Ich meinte das System reservierte und das Volume Z:, sind da Daten (Spiele, Dokumente usw.) von dir drauf ?

Die einzelnen "Abteile" der Festplatte nennt man außerdem Partitionen

floka0510
Fragesteller
@PsychoDocKA

Auf dem Volume Z: ist noch gar nichts drauf und das System reserviert war ja schon von selber da,kann ich die 2 einfach löschen? (beim System Reservierten ist die Funktion Volumen löschen ausgegraut)

PsychoDocKA  22.01.2020, 21:10
@floka0510

Dann kannst du das löschen, wenn keine Daten drauf sind. Du kannst die Systemreservierte Partition über Diskpart löschen. Das macht aber nicht Mal nen Gigabyte aus, kannst du eigentlich auch drauf lassen. Wenn du dann Volume Z gelöscht hast, machst du einen Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Teil. Dann wählst du Partition erstellen oder neues Volume erstellen oder ähnlich. Dann einfach durch klicken, dann müsstest du auch schon den fast vollen Speicherplatz haben. Das kann ein kleines Weilchen dauern bis das dann fertig geladen hat.