Wie kann ich die Partition C vergrößern (Windows 10)?

8 Antworten

Aber mal ehrlich. Wie bekommt man knapp 300GB Systempartiotn voll???^^

Auf C: sollte nur Windows, plus installierte Programme sein. Alle verschiebaren Dateien sollten auf einer andern Partition sein.

DerMenschcom
Fragesteller

Naja, bei mir wird alles auf C gespeichert. Auch Fotos, Videos und Musik. Ich habe das nicht so eingestellt, glaube ich. Könnte ich nicht D irgendwie entfernen, dann würde der freie Speicher doch neben c sein? Auf D war bei mir praktisch nichts drauf.

mistergl  22.01.2017, 22:45
@DerMenschcom

Naja hättest du das früher gesagt, das auf D nicht so viel drauf ist, wäre es schneller gegangen ;)

Also dann, wie ich schon sagte:

1. D löschen. Danach sollte laut deines Bildes ein freier Bereich von ca 400 GB hinter C: entstehen.

2. C: beliebig vergrößern

3. den Rest des freien Speichers formatieren.

DerMenschcom
Fragesteller
@mistergl

Ok, danke für die Antwort. Ich habe D jetzt gelöscht und habe C auf 720GB erweitert. Ich musste das allerdings in der Datenträgerverwaltung machen, da EaseUS die Veränderungen nicht gespeichert, und keine Optionen zur erweiterung für C angezeigt hat.

Ist denn der unbenutzte Speicher direkt neben der C Partition angeordnet? Denn so muss es für eine Zusammenführung sein.

DerMenschcom
Fragesteller

Nein, wie kann ich das ändern?

mistergl  22.01.2017, 19:01
@DerMenschcom

Du musst alle Partitionen vor dem freien Speicher verschieben, bis der freie Speicher direkt rechts neben C: ist.

Nur als Warnung: Partitionen verschieben funktioniert eigentlich bestens, aber wenn ein Fehler auftritt, kann es zu Datenverlust der zu verschiebenen Partition führen.

DerMenschcom
Fragesteller
@mistergl

Einfach draufklicken und woanders hin ziehen? Ich kann C nur minimal verschieben. Die Reinfolge ist "freier speicher 350MB" "C" "D" "freier speicher 195Gb"

mistergl  22.01.2017, 19:16
@DerMenschcom

Mach mal einen Screenshot von Easeus, bitte.

Wenn D und der freien Speicher zusammen in einer logischen Partition liegen, C aber eine primäre ist, geht es so oder so nicht. Dann musst du erst die logische Partiton auflösen.

Wenn alle primär sind, musst du die D: Partione anklicken und ganz nach rechts verschieben (nicht vergößern!!!), sodas der freie Platz vor D: und nach C: erscheint.

mistergl  22.01.2017, 19:17
@Jensen1970

Das geht auch ohne leer räumen, dauert nur länger. Da sämtliche Dateien mit verschoben werden müssen. Aber leer räumen bzw sichern der Daten von  D: , dann verschieben bzw neu Partitionieren ist wohl die sicherste Methode. Bitte beachten. Die Gefahr des Datenverlusts ist so am geringsten!

Jensen1970  22.01.2017, 19:38
@mistergl

Ohne leer machen kommt eine Fehlmeldung

eventuell geht das mit einem Tool so aber nicht.

mistergl  22.01.2017, 19:40
@Jensen1970

Hmm. Ich kenns ohne leer räumen. Allerdings hab ich dafür O&Os Partitionstools benutzt. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich weiß, das Systempartionen verschieben oft nicht möglich ist, aber sonstige Datenpartitionen sollten gehen.

mistergl  22.01.2017, 19:46
@AlterLeipziger

Gute Idee. Nur welches. Gparted kann glaub ich nicht 1: 1 verschieben. Nur vergrößern oder verkleinern.

DerMenschcom
Fragesteller
@Jensen1970

Ich habe D leer gemacht und formatiert, wie geht es jetzt weiter?

DerMenschcom
Fragesteller
@mistergl

Ich habe in einer Antwort auf meine Frage mal einen Screenshot von Easeus angehängt. Was ist der Unterschied zwischen einer logischen und einer primären Partition? Ich kann D in Easeus leider garnicht verschieben, oder mache ich irgendwas falsch?

mistergl  22.01.2017, 21:07
@DerMenschcom

Nicht formatiert müsste ja der freie Speicher dem eh schon freien zugeordnet werden. Ist das so?

AlterLeipziger  22.01.2017, 22:14
@DerMenschcom

Weil Du auch so nicht weiterkommst - Du  musst erst die Partition "D" verkleinern.

Dann hast Du C und D und einen "nichtpartitionierten Bereich".
Diesen Bereich solltest Du so verschieben, dass er neben C liegt.
Danach kannst Du C so vergrößern, dass dieser "unpartitionierte Bereich" in C integriert wird.
Damit ist dann C um soviel größer, wie der zuvor von D abgezweigte Bereich.

Alles geht aber nur, wenn C und D auf der selben Festplatte liegen!!!

Hallo,

das klingt aber eher so, als ob D und C jeweils Laufwerke sind, Hast Du nur eine HDD/SSD?

Wenn ja, dann kannst D verkleinern und das zu C hinzufügen, wenn die freien Plätze nebeneinander sind ( wie ja schon @mistergl geschrieben hat).

Wenn nein, dann wird das nichts!

Vor dem Verschieben oder Vergrößern ein Backup der Daten auf einen externen Speicher machen!!

Grüße aus Leipzig

Jensen1970  22.01.2017, 19:11

D muss leer sein,

AlterLeipziger  22.01.2017, 19:19
@Jensen1970

Das stimmt so nicht, @Jensen1970!

Man kann den nichtbenutzten Speicher der Partition D in unpartitionierten wandeln (damit wird D kleiner).
Dann, diesen unprtitionierten Speicher neben die Partition C verschieben und dann C um diesen Speicherbereich erweitern!

die Daten auf beiden Partitionen bleiben eigentlich erhalten - nur im Fehlerfall können Daten unwiederbringlich gelöscht werden.

Jensen1970  22.01.2017, 19:34
@AlterLeipziger

Ich denke schon zb. kannst du :C nur um die hälfte verkleinern mit Bordmitteln mit einem Tool hab ich es noch nicht versucht.

Ich konnte :C nur vergrößern wenn ich vorher D formatiert habe.

Wir werden sehen wie es ausgeht  👍

DerMenschcom
Fragesteller

Ich hab nur eine 750GB HDD

Hier ist mal ein Screenshot aus Easeus. Ich kann C nicht an D vorbei ziehen. D ist aber leer. Soll ich D irgendwie löschen?

 - (Computer, PC, Windows)
mistergl  22.01.2017, 21:11

Laut deinem Bild

1. D: löschen

2 C: vergrößern

3. überbleibender freier Speicher als D: formatieren in NTFS

mistergl  22.01.2017, 21:13
@mistergl

Man erkennt leider nicht, ob D: in einer logischen Partition steckt. Oder bedeuten die Farben genau das??

Also dunkelblau>>>Primäre Partiotion

hellblau>>> Logische Partition.

mistergl  22.01.2017, 21:14
@mistergl

Evtl muss du mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung zeigen.

AlterLeipziger  22.01.2017, 22:27
@mistergl

Im Bild ist doch erkennbar, dass ein "nicht zugeordneter Bereich" von 195GB hinter D liegt.

Im Partitionsprogramm (hatte ich oben empfohlen) kannst Du (wird als verschieben bezeichnet) zuerst die Partition D um diesen Bereich vergrößern.
Dannach verringerst Du den Bereich D von der Seite C um den gewünschten Betrag.
Nun liegt der unpartitionierte Bereich neben C.
Jetzt kann C um diesen Bereich vergrößert werden.

Alles andere solltest Du so lassen!

Wenn alles geklappt hat ist nun C größer.
Schief geht es meist nur bei Stromausfall oder dass die Kabelverbindung gekappt wird.

Viel Erfolg

DerMenschcom
Fragesteller
@AlterLeipziger

Vielen dank für die Antworten, ich habe D jetzt gelöscht und dadurch ist C an den freien Speicher gekommen. Ich konnte C dann in der Datenträgerverwaltung vergrößern.

Hi
Also ich würde das nicht unter Windows machen sondern unter parted magic.
Weist du, wo man das bekommt?
MFG niklasmaurice