Festplatte einfaches Volume in Primäre Partition umwandeln?

2 Antworten

Repariree den Bootmanager mit der Win DVD oder USB. https://www.fischer-engstingen.de/faq/bootmenue-windows-10-reparieren/

Mit der Änderung der HDD hat sich sozu sagen der Ort des Bootmanagers geändert und wird durch die Reparatur wieder angepasst.

Anhängen lässt sich diese partition mit der datenträgerverwaltung von Window 10 nicht, dazu müsste der freie Bereich hinter der partition liegen. Musst also ein Zusatztool verwenden , Bsp Easus partitionsmanager free. https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200

userr8275
Fragesteller

Bootmanager reparieren klappt nicht.

Bei dem Befehl "bootrec /fixboot" kommt: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.

Bei "bootrec /scanos" kommt: Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich. Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationnen: 0.

compu60  11.02.2019, 17:22
@userr8275

Kann es sein das du die Windowspartition auf der HDD gelöscht hast? Versuche die Partitionen auf der SSD mit Easus anzupassen.

userr8275
Fragesteller
@compu60

Nein, Windows 7 ist noch drauf. Betriebssystem kann sogar noch hochfahren, aber der Desktop bleibt leer und es gibt keine Taskleiste.

Automatische Systemreperatur von der DVD erkennt Windows 7 auch noch, meldet aber, dass es automatisch nicht repariert werden kann. Alle Daten auf der Festplatte sind noch drauf, es ist bloß keine primäre Partition mehr.

compu60  11.02.2019, 17:45
@userr8275

Nochmal genauer auf dein Bild gesehen. Du hast einen dynamische Partition draus gemacht. Da kann man nur alle Partitionen löschen und neue erstellen. Wenn notwendig Daten vorher noch sichern

userr8275
Fragesteller
@compu60

Das kann aber nicht ernsthaft sein, dass man das nichtmehr rückgängig machen kann. Es wurde schließlich nichts gelöscht und der Bootmanager müsste noch drauf sein, oder nicht?

Die Installation ist so komfortabel von Win 10, dass BS und Software relativ schnell aufgesetzt ist. Mache die SSD platt und installiere alles neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten