Windows 10: Inaccessible Boot Device, neue SSD?

2 Antworten

Hallo

Da ist was schiefgelaufen, beim klonen. Was genau kann ich nicht sagen. Aber vermutlich wurden die Partitionsgrößen automatisch angepasst, da Quelle und Ziel vermutlich eine unterschiedliche Speicherkapazität haben. Oder du hast nur eine Partition geklont und nicht die ganze HDD. Erfolgreich von HDD auf SSD geklont, habe ich z.B. mit folgendem Programm:

https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html

oder ohne E_Mail Registrierung:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3170.html

Dieses Programm erlaubt auch die Anpassung der Blockausrichtung, beim klonen von HDD auf SSD. Allerdings habe ich zu letzt eine ältere Version von diesem Programm benutzt, kann also zu der aktuellen Version nicht viel sagen. Einfach ausprobieren. Dann kannst du auch noch eine Reparatur des Windows Bootmanagers versuchen, nach folgender Anleitung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Das wird manchmal nach dem klonen des Betriebssystems notwendig, wenn die Größe der geklonten Partitionen automatisch angepasst wurde, wenn Quell und Ziel Medium über unterschiedliche Speicherkapazitäten verfügen. Solltest du eine M.2 NVMe SSD eingebaut haben, dann muss diese erst, in das alte OS auf der Festplatte, installiert werden. Also einbauen, hochfahren und die Treiber installieren lassen. Dann erst das Betriebssystem auf eine neue NVMe SSD klonen. So sind die benötigten NVMe-PCIe Treiber auch im geklonten OS schon installiert, so das eine NVMe SSD sofort mit dem geklonten OS starten kann. Sonst bleibt nur noch eine Neuinstallation von Windows.

mfG computertom

Wie hast du die Daten “geklont”?

Ich rate hier eher zu einer neu Installation.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler