M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht?

Delld630  05.04.2023, 23:38

Hast du denn nach dem klonen die alte SSD auch ausgebaut?

Dreoric
Fragesteller

Nein, bisher nicht.Da ich ja erst testen wollte,ob die neue auch funktioniert, bevor ich diese einbaue. Daher die Änderung der Bootreihenfolge. Muss ich die alte SSD erst ausbauen?

4 Antworten

Bau die alte SSD einfach mal aus und versuche dann zu starten.

Nach dem klonen muss die alte ausgebaut werden, sagt dir aber eigentlich auch das Klon Programm, da dein PC sonst nicht booten kann, da zweimal das selbe System quasi vorhanden ist.

Sollte es dann wider erwarten nicht funktionieren, was ich nicht glaube, kannst du die alte SSD ja immer noch wieder einbauen, die neue formatieren und das ganze noch einmal probieren.

Dreoric
Fragesteller

Kommt leider auch eingebaut immer die gleiche Meldung. Im BIOS bootet die über UEFI+Legacy. Und muss die neue SSD im GPT Format sein? Oben steht im Screenshot MBR. Wahrscheinlich weil das beim Klonen von der alten SSD übernommen wurde?!

Anscheinend war das eine Totgeburt. Ich halte generell nichts vom Klonen. Bringt nur Probleme mit sich. Aber jedem das seine. Es gibt ein Tool, womit man den Bootmanager bearbeiten kann. Du könntest einen neuen Eintrag hinzufügen, allerdings würde dann der Bootvorgang vom neuen Windows über die alte SSD ablaufen. Also nicht die optimalste Lösung...

https://m.winfuture.de/download/2271

Dreoric
Fragesteller

Wie bekomme ich denn Windows und alle anderen Daten auf die neue SSD ohne zu klonen?

Physics96  07.04.2023, 16:10
@Dreoric

Ganz einfach Windows neu installieren und die Dateien nachher selber kopieren. Aber vor dem Installieren die alte Platte lieber rausnehmen, nicht dass der Bootmanager darauf landet.

https://youtu.be/Y__2J79tv8w

Beim Klonen kommt es immer wieder zu Fehlern, ist normal. Kenne das Programm nicht, aber manchmal sind da noch andere Optionen wie "Migrieren" oder ähnlich. Eine Methode funktioniert fast immer.

Hallo

Windows kann nicht so ohne weiteres von USB booten. Weder kann Windows so ohne weiteres auf USB Datenträger installiert werden, noch kann ein auf ein USB Datenträger geklontes Windows von USB booten. Setze die geklonte SSD intern ein, dann sollte auch der Klon starten.

mfG computertom

Dreoric
Fragesteller

Kommt leider immer noch die gleiche Meldung. Hat das evtl. was mit Legacy + UEFI zu tun? Nur UEFI wird die SSD nicht angezeigt. Die alte SSD bootet über Legacy+UEFI

computertom  07.04.2023, 16:00
@Dreoric

Da eine EFI Boot Partition fehlt, ist die Festplatte wohl mit dem MBR partitioniert. In dem Fall kann nur im Legacy Boot Modus (CSM) gestartet werden. Das booten von MBR Datenträgern ist im UEFI Boot Modus nicht möglich.

Trotzdem muss die SSD intern eingebaut und angeschlossen sein und nicht via USB, um davon booten zu können.