Windows auf einer Separaten SSD?

simoncaspar  30.09.2022, 08:24

Welchen Prozessor/Mainboard hast du? Wieso siehst du die Notwendigkeit einer solchen SSD?

JOSOS
Fragesteller

Ich habe einen Asus Rog Strix z370-f Gaming und I5-8600K. Ich möchte einfach mehr Speicherplatz und das meine ganzen Spiele so Schnell wie möglich Laden.

4 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Also deine CPU und dein Mainboard unterstützen beide kein PCIe 4.0...

Das bedeutet die Geschwindigkeit kann nichtmal erreicht werden. AUßerdem bringt dir die Festplatte eh nix, weil Games nicht merkbar von diesen Geschwindikeiten profitieren.

Deshalb empfehle ich dir diese Festplatte hier.

https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html?hloc=at&hloc=de

Hier kannst du die volle Geschwindikeit ausschöpfen und sparst min. 100€.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
tomgun  30.09.2022, 08:43

Ne, kann er auch nicht voll ausfahren da es ebenfalls eine PCIE 4.0 ist. Aber ansonsten hast du Recht. :)

simoncaspar  30.09.2022, 08:49
@tomgun

Tja, die SSD unterstützt zwar NVMe 1.4, läuft aber auch auf 1.3 genauso schnell, da die 3500 schon auf 1.3 übertragen werden können...

tomgun  01.10.2022, 09:18
@simoncaspar

Ahh ok.

Ich habe mich bisher nie um die Zahlen hinter dem Komma gekümmert. Muss ich mir mal ansehen. :)

simoncaspar  01.10.2022, 10:03
@tomgun

Also der Standard PCIe 3.0, der hier benutzt wird kann über x4 aktuell 32 Gigabit /s an Daten transferieren. PCIe 4.0 kann 64 Gigabit/s.

Das Protokoll NVMe (worüber die SSD arbeitet) funktioniert in Version 1.3 mit PCIe 3.0 und in Version 1.4 mit PCIe 4.0.

Die Festplatte unterstützt jetzt zwar PCIe 4.0, ist aber natürlich abwärtskompatibel und die maximale Geschwindigkeit der Festplatte liegt noch innerhalb der NVMe 1.3 Spezifikation.

Also PCIe (1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0) ist der Standard, für die M.2 NVME SSDs ist NVME das Protokoll (z.B. 1.3 oder 1.4)

JOSOS
Fragesteller

Ah okay. Ich danke dir aber eine frage hab ich noch, die Kingston hat ja jetzt auch PCIe 4.0 ?

simoncaspar  30.09.2022, 08:48
@JOSOS

Die maximale Geschwindikeit wird aber auch über PCIe 3.0 unterstützt. Nämlich 3500 MB/s

JOSOS
Fragesteller
@simoncaspar

Alles klar ich höre mal auf dich. ^^ danke das du mir 100€ ersparst. :D

Windows kannst du nicht so einfach verschieben.

Ansonsten bringt Neuinstallation meist etwas.

Bedeutet aber auch alle Programme neu installieren nicht nur Windows

tomgun  30.09.2022, 08:46

Windows kann man ganz leicht verschieben. Man nennt das clonen. Einige Hersteller wie z.B. Cucial bieten beim Kauf sogar eine Acronis Version zum clonen auf eine Crucial SSD kostenlos an. Man baut beide SSDs ein, clont die System SSD auf die neue und baut vor dem ersten Start die alte SSD aus.

ich installiere Windows immer auf einer eigenen Platte . Rest auf die zweite

Das dürfte kaum einen Unterschied machen.