Laptop funktioniert mit einer HDD aber keine SSD?

8 Antworten

Hallo,

ich habe auch keine direkte Lösung parat. Vielleicht helfen dir dennoch meine Hinweise weiter:

Überprüfe zuerst, ob alle Steckverbindungen ordentlich sitzen. Insbesondere überprüfe deine RAM-Riegel.

Führe ein Update des BIOS durch.

Du kannst dein System testen, indem du es mit einem Live-Datenträger bootest:
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Ein derartiges System benötigt zum Starten und Ausführen deine SSD oder HDD nicht. Läuft es normal, ist deine Hardware und auch beispielsweise dein RAM in Ordnung. Beachte aber, dass der Bootvorgang einige Minuten dauern kann, also Geduld! Kannst du danach auf die SSD ordnungsgemäß zugreifen (z.B. Daten speichern), kann es sein, dass dein Windows-Installationsmedium nicht korrekt arbeitet, und daher deine Installation von Windows so verzögert abläuft.

Sind dein System und deine SSD in Ordnung, solltest du erneut versuchen, Windows auf dem Laptop mit SSD zu installieren. Dabei solltest du eine LAN-Internetverbindung haben, damit wichtige Treiber, z.B. auch für das WLAN, ggf.aus dem Internet heruntergeladen und anschließend installiert werden können.

LG Culles

"das Problem ist nun dass mir eine Hdd im Bios angezeigt wird wenn ich meine SSD anschließe obwohl ich keine Hdd angeschlossen habe."

Kann sein, daß per SATA angeschlossene Massenspeichergeräte da einfach grundsätzlich immer als HDD angezeigt werden.

Das SATA Interface ist schon auf AHCI eingestellt und nicht IDE?

"der Laptop bootet auch nicht von der SSD und sagt auch No boot device…."

Auf der SSD ist auch eine bootbare Partition samt EFI Partition mit passendem Boot Eintrag drauf?

"Dann habe ich die ssd an mein pc angeschlossen und habe auch Windows aufgesetzt, die ssd wird im bios angezeigt und die Festplatte läuft auf meinem PC wie geschmiert.
Wo liegt das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?"

Also du hast auf der SSD an einem anderen PC Windows installiert?
Und sie bootet in dem Laptop weiterhin nicht?

War während der Installation an dem anderen PC evtl. noch eine andere SSD/HDD angeschlossen?
Denn dann kann es leicht sein, daß der EFI Eintrag auf der falschen Festplatte gelandet ist.

Hast du schonmal versucht die SSD in den Laptop einzubauen und dann mittels USB Boot Stick Windows darauf zu installieren?

Shababbb
Fragesteller

ich habe das Windows auf meinem pc installiert weil es auf dem Laptop komischer weise nicht funktioniert. Nach jedem Klick den ich mache muss ich 10min warten bis ich zur nächsten frage komme

asdundab  12.04.2023, 21:25
@Shababbb
"Nach jedem Klick den ich mache muss ich 10min warten bis ich zur nächsten frage komme"

Probiere mal einen anderen USB Stick.

Wenn das nicht hilft würde ich auf irgend einen Defekt bei dem Laptop tippen.

Shababbb
Fragesteller
@asdundab

Das kann nichts mit dem Stick sein, auf meinem pc lief alles Problem los. Da hat dass aufsetzen 2min gedauert.

Mit dem gleichen usb und der gleichen ssd

asdundab  12.04.2023, 21:40
@Shababbb
"Wenn das nicht hilft würde ich auf irgend einen Defekt bei dem Laptop tippen."

Dann vermutlich dies ^^

Alternativ noch ein Kompatibilitätsproblem des Laptops mit dem Win 10 Stick, auch deshalb der Tip.

das Problem ist nun dass mir eine Hdd im Bios angezeigt wird wenn ich meine SSD anschließe obwohl ich keine Hdd angeschlossen habe.

Dein Laptop ist deutsch nur alt und kann mit SSDs als Begriff nix anfangen.

Dein Laptop erkennt die SSD und kann diese auch nutzen, dafür sorgt das SATA Protokoll. Aber dein Laptop kennt einfach den Begriff SSD nicht und bezeichnet den Datenträger deshalb als HDD.

der Laptop bootet auch nicht von der SSD und sagt auch No boot device….

Was soll er auch Booten wenn auf dem Datenträger kein Betriebssystem installiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Shababbb
Fragesteller

Windows ist drauf installiert.

tomkaller  12.04.2023, 21:29
@Shababbb

Ja aber. Vom PC installiert, da müßte zwar im Bios die SSD erkannt werden, aber das booten funktioniert nur, wenn Du auf der zugehörigen Maschine installierst.

Deine Boot Einstellungen sind sehr wahrscheinlich das Problem.

wenn es ein älteres Gerät ist mit einem alten Bios, kann es sein das du nur die möglichkeit hast von legacy/mbr zu booten und die ssd´s haben meistens auch ab und zu nach dem booten uefi/gpt.

KANN auch ggf. andersrum sein wenn dort beim kopieren; klonen etc was falsch gemacht worden ist. Kommt ganz selten vor.

Wird dir die SSD überhaupt im BIOS bzw. Boot Manager angezeigt?

Entweder du kannst im Bios Uefi Boot aktivieren oder du konvertierst die SSD auf Legacy ( mbr ). ich benutze dafür immer die Software ( Aomei ).

Frohes Schaffen.

Viele Grüße

No boot device….

Natürlich nicht. Du musst ja erst windows installieren sonst kann da nichts gebootet werden.

Wenn die jetzt mit installiertem Win wieder in den Lapi gepackt wird sollte das gehen.

Shababbb
Fragesteller

Windows ist Drauf installiert, wenn ich sie in den lap lege steht da no Boot device