PC bootet nicht mit neuer M2 SSD?

flauski  23.12.2022, 17:30

Welchen m.2-Slot hast Du denn genommen, den über der Grafikkarte oder den unten rechts?

alligator27x
Fragesteller

Ich habe einen Ultra M2 slot über der grafikkarte und einen M2 Pcle direkt unter der Grafikkarte. Hab beide probiert

4 Antworten

Hallo

Ich habe einen Ultra M2 slot über der grafikkarte und einen M2 Pcle direkt unter der Grafikkarte. Hab beide probiert

Das stimmt so nicht. Im unteren M.2 Steckplatz werden keine M.2 PCIe SSD's unterstützt, sondern nur M.2 SATA SSD's. Zumindest sagt das die Spezifikation zu dem Mainboard:

https://www.asrock.com/mb/amd/b450m%20steel%20legend/#Specification

1 x M.2 Socket ( M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

Eine M.2 PCIe SSD dürfte in diesem Steckplatz nicht funktionieren. Außerdem teilt sich dieser Steckplatz die SATA Lanes mit dem SAT3_3 Port, so das dieser deaktiviert wird, wenn im unteren M.2 Slot eine M.2 SATA SSD eingesetzt wird. Eine am SATA3_3 Port angeschlossene HDD/SSD müsste dann an einem anderen SATA Port angeschlossen werden.

Der erste/obere M.2 Steckplatz ist dagegen direkt mit 2 oder 4 PCIe Lanes am Prozessor angebunden. Je nach Prozessor kann das also eine PCIe 3.0 x2 oder x4 Anbindung sein.

1 x Ultra M.2 Socket ( M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge)
or
Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU and Raven Ridge 2)**
**Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

In diesem M.2 Steckplatz sollte deine Crucial P3 M.2 PCIe 3.0 x4 SSD funktionieren. M.2 SATA SSD's werden in diesem Steckplatz nun wiederum nicht unterstützt/funktionieren.

Wenn Windows von der M.2 SSD starten soll, dann musst du Windows aber auch erst noch auf der M.2 SSD installieren. Dabei sicherheitshalber die HHD's abziehen. Wenn dann nach der Windows Installation auf der M.2 SSD, mit wieder angesteckten SATA HDD's, der PC nicht mehr von der M.2 SSD bootet, sondern wieder von der alten HDD, dann muss im BIOS die Bootreihenfolge neu eingestellt werden.

mfG computertom

alles raus und erstmal einen Bios Update machen.

wenn du den "alt" zustand wieder herstellst geht alles ?

alligator27x
Fragesteller

Ich versuch gleich mal ein bios update wenn ich weiß wie das geht. Was meinst du mit alt zustand?

alligator27x
Fragesteller
@HesslerITCon

Achso, wenn du werkseinstellung meinst müsste ich zuerst alles absichern.

Artur712  04.05.2023, 19:03
@alligator27x

Das alles wieder auf einem alten stand ist, als er noch bootete.

PS: ich will mich nicht weiter einmischen weil keine ahnung davon. Aber Erfahrungsbericht: wenn man eine platte anschließt auf dem AUCH ein windows ist, weiß der pc nicht was er booten soll und bietet keine auswahl. wenn du auf der hauptplatte win7 und win10 hast bietet er dir auswahl was du booten willst. wenn du auf einer platte win7 hast und auf einer anderen win10 weiß er nicht was er machen soll.

Artur712  04.05.2023, 19:05
@Artur712

und arbeitsspeicher geht zb nur der 4er in dein mainboard und kein 3er. Dann mir vorstellen dass das mainboard nicht mit M2 klar kommt.

Das einzige was mir noch einfällt wäre Bios Update.

alligator27x
Fragesteller

Ich schau mal ob ich da was updaten kann

Ich bin da nicht der Experte was Kompatibilität betrift, aber bei der Beschreibung der M.2 Platte steht: Schnittstelle: PCIe 4.0 x4 und so eine Schnittstelle hat Dein Board nicht (https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M%20Steel%20Legend/). Das unterstützt wohl nur: 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA3).

flauski  23.12.2022, 17:35

PCIe ist voll aufwärts- und abwärts- kompatibel.