Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor kurzem zwar das gleiche Mainboard gekauft, aber bin bei meiner schnellen Firecuda mit PCI-E 4.0 geblieben., dafür nutze ich auch die mittleren M2 Slots des Boards und habe den Slot mit PCI-E 5.0 erst einmal leer gelassen.

DerBauer hat aufYoutube schon einige Videos mit M2 Kühlern veröffentlicht. da kann man ungefähr abschätzen für was die Kühler reichen. Allerdings testet er wohl auch nur mit PCI-E 4.0 SSDs.

Was ich zu PCI-E 5.0 SSDs gelesen habe so sollen die wohl noch eine Ganze Ecke mehr an Abwärme erzeugen, weshalb ich daran zweifele, das diese SSDs überhaut ohne aktive Kühlung auskommen. Ich vermute daher das eine schnelle PCI-E 5.0 SSD irgendwann unter Belastung gebremst werden muss um nicht zu überhitzen.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man selten wirklich eine SSD unter Dauerlast nutzt, das sind schon sehr spezielle Anwendungsfälle.

Panazee
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe meine alte Samsung 970 Pro akut in einen der Gen 4 Slots gepackt und die läuft an sich super. Die hat aber nur 256 GB. Ich hätte gerne eine größere, damit ich da meine ganzen Soundbibliotheken und Spiele drauf packen kann. Die liegen momentan auf einer alten SATA SSD.

Da ich also sowieso eine neue, größere M2 SSD kaufen will, habe ich mir gedacht, dass ich gleich eine Gen 5 kaufe.

Panazee
Fragesteller
@Panazee

P.S.:

Wenn du das gleiche Board hast, dann hast du ja die Wäremleitpads unter dem SSD Kühlkörpern gesehen. Sind die nicht ungewöhnlich dick?

Ich kenne Pads eigentlich nur von CPU Kühlern und die sind sehr dünn. Die auf den Kühlkörpern sind sicher 1-2 mm dick.

bcords  20.01.2024, 19:20
@Panazee

Ja die sind ungewöhnlich dick, aber nur wenn man Pads für CPU Kühler zum Vergleich nimmt. Denn CPUs haben für einen Sockel immer die gleiche Höhe bzw. Dicke. Aber bei M2 SSDs kann es aufgrund der unterschiedlichsten Chips die verbaut werden können zu unterschiedlichen Bauhöhen bzw. Dicken der Module kommen, daher müssen die Pads für den Kühler auch dicker sein um ggf diese Unterschiede auszugleichen.

nutz halt den Kühlkörper der beim Board bei ist schon und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Panazee
Fragesteller

OK. Ich werde einfach mal probieren, ob es passt.

Die Antworten bis jetzt stimmen mich hoffnungsvoll.

Danke für deine Antwort.

Solange du nicht ständig große Dateien verschiebst, reicht der vorverbaute Kühler locker aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Panazee
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nein, ich schiebe nicht dauernd große Dateien hin und her. Ab und zu mal ein paar GB Download, der aber aufgrund der Beschränkung durch die Internet Geschwindigkeit, die SSD nur mäßig fordern dürfte.

Ich mache Musik und mir geht es hauptsächlich darum Soundbibliotheken (die auch mal ein paar GB groß sein können) schnell zu laden.

Mein Sohn zockt öfter mal an meinem PC (und ja, ich auch gelegentlich). Da werden aber auch keine großen Dateien hin und her geschoben. Falls das Spiel nachladen musst sollte es schneller gehen.

Die 3 freien Steckplätze sind für Grafikkarten gedacht (3x PCIe x16).

Von den Steckplätzen für eine SSD (M.2 (M)-Steckplätze) hast du 4, die bereits einen Kühlkörper haben.

2x PCIe 3.0

1x PCIe 4.0

1x PCIe 5.0

Für einen schnelle 990 PRO M.2 reicht ein PCIe 4.0-Steckplatz. Für deine Wunsch-SSD ist der eine PCIe 5.0-Steckplatz samt Kühlköroper ausreichend. Das ist der Steckplatz unter der CPU.

Panazee
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das Ganze ist relativ idiotensicher. Auf den Kühlkörpern steht direkt drauf welcher für Gen 5 und welche für Gen 4 sind.

Mir ging es nur darum, ob die Kühlkörper ausreichen, um die SSD vor einer Drosselung zu bewahren.

Jespa666  20.01.2024, 16:27
@Panazee

Bei meinem Mainboard ASUS B650E-E (ähnlich deinem) steht dazu:

Zwei der integrierten M.2-Steckplätze sind dank ihrer PCIe 5.0-Schnittstellen für rasante 16 GB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ausgelegt, während die beiden anderen 4.0-Steckplätze immer noch beeindruckende 8 GB/s liefern. Und alle M.2-Steckplätze sind mit massiven Kühlkörpern ausgestattet, um die Wärme der Next-Gen-Laufwerke abzuleiten.