Wärmeentwicklung M.2 SSD mit PCIe 5.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Dinger müssen zwangsläufig sehr gute gekühl werden

Ich würde allerdings zu behaupten wagen dass du keine PCIe 5.0 SSD brauchst, die Anwendungsfälle in denen es Sinn macht sind doch seeehr begrenzt. Für was willst du sie nutzen?

mysticLofty
Fragesteller

In einer Workstation. Das Mainboard bietet PCIe 5.0 an, also wieso etwas "schlechteres" einbauen wenn ich direkt das aktuellste verwenden könnte.

Wenn ich aber deswegen einen sehr großen Kühlkörper brauche der ggf. mit der GraKa kollidiert oder die SSD sogar wassergekühlt werden muss, macht das natürlich keinen Sinn.

sgt119  27.12.2023, 08:30
@mysticLofty

Was soll auf der WS an Programmen laufen? Welches Mainboard ist angedacht?

mysticLofty
Fragesteller
@sgt119

Ein Asus ROG Strix X670-E Board. Hauptsächlich sollen Adobe Programme laufen wie Photoshop, Indesign, Illustrator und manchmal Premiere. Da die Dateigrößen oft sehr groß sind wollte ich extra eine so schnelle SSD mit PCIe 5.0