SSD: Heatsink auf der SSD + Kühlung vom Mainboard zusammen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide gleichzeitig benutzten geht nicht. Da machst du entweder oder. Da schon ein Heatsink mit der SSD mitgeliefert wird, würde ich auch diesen verwenden.
Eine PCIe 5.0 SSD lohnt sich im übrigen nicht so wirklich. Eine gute 3.0 oder 4.0 reicht schon aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Verbrenn dein Geld nicht für so Sinnlose Dinge wie ne PCIe 5.0 SSD, kannst dir ruhig knapp 300€ sparen und die InnovationIT Performance+ 2TB holen. Beim Gaming Null Unterschied und auch wenn du riesige Dateien verschiebst ist der Unterschied marginal. Lass dich von den theoretisch möglichen sequentiellen Schreib/Leseraten nicht täuschen

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Mainboard)
DoubbleBubble
Fragesteller

Der PC wird erst ungefähr in einem halben bis einem Jahr gebaut (aus Geldgründen). Bis dahin werden wahrscheinlich die Preise für die PCIe 5.0 SSDs fallen. Aber ich werde trotzdem über Deine Empfehlung nachdenken, vielen Dank!

bringt nix, davon mal abgesehen ist der Haupt-M.2-Slot eh so auf dem Board, daß er von der Grafikkarte verdeckt wird und da paßt eh kein M.2-Kühler dann drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die harten Fakten.

Eine M2 SSD hat gerade einen STromverbrauch von maximal 3 Watt und im Leerlauf von praktisch Null.

Um einen Verlgeich zu geben, das ist in etwa die Wärme die deine Hand abgibt und du hast ja auch nicht gerade das Bedürfnis deine Hand kühlen zu müssen. Oder anders gesagt die wird gerade mal handwarm.

Irgendwelche Kühlkörper oder farbige Lichter das hat meist optische Gründe. Mein PC steht unter dem Schreibtisch ich brauchs nicht.