welche ssd ist besser?

2 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Samsung nach Ablauf der Garantie gerne den Geist aufgeben. Deshalb rate ich jedem von Samsung ab.

Western Digital, Seagate und SanDisk ist in all meinen Systemen noch nie kaputt gegangen. Seagate und WD verbaue ich seit 1996 und HDD Zeiten, auf die Marken kann man sich auf jeden Fall verlassen! Auch SanDisk die ich seit 2009 verbaue.

Bei Curical 2019 und Kingston 2017, habe ich noch keine Langzeiterfahrungen und auch noch nicht viele verbaut. Bisher halten die aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
CatsEyes  11.09.2022, 07:40

<<< Samsung nach Ablauf der Garantie gerne den Geist aufgeben. Deshalb rate ich jedem von Samsung ab. >>> Kann ich in keinster Weise bestätigen. Meine EVOs laufen seit Jahren ohne Probleme. Einige billigere SANDISKs allerdings auch.

BigBenGermany  11.09.2022, 14:21
@CatsEyes

Deine vielleicht. Aber ich habe ca. 30 Systeme mit Samsung ausgestattet davon sind zwei nach nach etwas mehr als zwei Jahren kaputt gegangen. Das ist eine nicht zu vertretende Ausfallquote. D.h. es läuft im Großteil, aber eben nicht bei allen.

Ich würde jetzt Mal sagen (ohne nachgeschaut zu haben) dass die m2 970evo die ist die 50 mehr kostet.

An sich sind beides m2 ssds, die 970evo hat aber wahrscheinlich ein wenig höhere lese und Schreibraten.

Die Unterschiede sind aber 1. Nicht nur nicht sehr hoch, sondern auch 2. Für normale Nutzer kaum spürbar.

Der Unterschied ob du dein System und so weiter auf einer SSD oder HDD hast ist ENORM.

Der Unterschied zwischen billiger und teurer SSD dagegen marginal (wenn du nicht genau weißt wofür du die Schreibraten genau brauchst)

Long Story short; nimm die billigere.