PC bootet nicht nach SSD Einbau?

5 Antworten

ssd ausbauen, dann booten. geht es? Ja, gut.

nein, liegt nicht an der SSD.

SSD muss an secondary master angeschlossen werden.

beide ssd dürfen nicht primary master sein, sonst weiß das system nicht, wovon du booten willst mit windows oder linux oder etc.

Macik11
Fragesteller
  1. Nachdem ich die neue SSD wieder ausgebaut habe, hat es ganz normal gebootet
  2. Müsste man nicht im Bios einstellen können was er zum booten benutzen soll?

Wie soll man das denn ohne BIOS machen?

mchawk777  17.04.2023, 15:48

"Secondary Master" ist doch etwas aus IDE-Tagen.
oder wurde das mit M.2 wieder eingeführt?

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:24

Bei SATA gibs kein primär und sekundär mehr, das sind Altlasten aus PATA-Zeiten

und bei M.2-Slots gibts das erst recht nicht. egal ob SATA oder PCIe

Mache mal einen Bios reset und spamme dann direkt wenn du den PC anmachst die entf taste und schaue ob es ins Bios (UEFI) geht. Wenn ja ändere die Bootreihenfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Im Gesamtkontext hört es sich so an, als ob Du nicht auf "SATA oder NVME" als Schnittstelle geachtet haben könntest.
Beides kannst Du an einen M.2-Stecker einstecken - wenn das Board aber etwas anderes erwartet, als Du montiert hast, dann können "lustige Effekte" auftreten.
Daher erst mal das prüfen.

Stimmt das Transferprotokoll, dann ist entweder die SSD defekt oder der Stecker auf dem Board bzw. das Board selbst.

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:00
mchawk777  19.04.2023, 15:01
@MichaelSAL74

O.K. - Dann scheidet der Punkt schon mal aus.
Schade eigentlich, denn das wäre einfach zu beheben gewesen.

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:02
@mchawk777

DAS wäre einfach gewesen, ja

Aber in dem Fall dann doch zu einfach ;)

Aber wäre ne mögliche Fehlerquelle gewesen, keine Frage

ich tipp eher drauf: er hat getauscht und auf der neuen ist ja nun mal kein Betriebssystem drauf...

mchawk777  19.04.2023, 15:10
@MichaelSAL74
ich tipp eher drauf: er hat getauscht und auf der neuen ist ja nun mal kein Betriebssystem drauf...

😖

nachfrage: welches Board?

und... hast Du die Neue zusätzlich eingebaut oder hast die "Alte" getauscht?

wenn Letzteres, dann ist natürlich auf der Neuen noch kein Betriebssystem drauf und dies mußt somit erst mal installieren ohne kann das System nicht booten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Macik11
Fragesteller

Ich habe das Asus Prime X-570-Pro

ich wollte die 2tb SSD zusätzlich einbauen. Müsste der Pc nicht ganz normal über die bereits vorher installierte SSD booten können?

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:06
@Macik11

Muß nicht, geh einfach mittels "entf" bzw F2 ins BIOS und schau nach der Bootreihenfolge

Macik11
Fragesteller
@MichaelSAL74

Reagiert leider nicht 😬

Nachdem ich die „Neue“ wieder ausgebaut hatte, hat der Pc ganz klassisch gebootet und ich kam sogar ins BIOS

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:18
@Macik11

hmmmm... der einzige Unterschied ist, daß der 2te M2 am Chipsatz dran hängt und nicht an der CPU direkt, wie der erste M2

Was für BIOS-Version hast denn installiert? manchmal hilft hier schon nen Update, weil hier oftmals Kompatiblitätssachen mit eingebracht werden

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: richtig eingebaut hast die Zweite oder!?

MichaelSAL74  19.04.2023, 15:21
@Macik11

Da fällt mir noch was ein: die ursprüngliche NVMe mit dem Win drauf die ist im oberen Slot oder? also der unterhalb der CPU

Macik11
Fragesteller
@MichaelSAL74

Irgendwie bin ich jz komplett raus. Nach nur wenigen Herzinfakten hab ich das BIOS geupdatet -blieb jedoch ohne Erfolg. Darauf hin habe ich mir ein M.2 externes Gehäuse gekauft, wird aber nicht als Datenträger erkannt. Dann sacht ich vielleicht ist die SSD einfach Defekt, hab die selbe nochmal gekauft, blieb aber unverändert. Schade

MichaelSAL74  20.04.2023, 13:29
@Macik11

Wieso Herzinfarkt beim BIOS-Update? ist doch easy

Hast das BIOS konfiguriert richtig?

Also... sobald in M1_2 ne M2 verbaut wird blockiert das mainboard? dann ist das hinüber, Fertig

Wahrscheinlich inkompatibel.

Handbuch durchlesen, ist manchmal nützlich.