Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crucial ist an sich eine gute Marke, von denen ich auch gerne selbst was kaufe.
Ist ja auch schließlich die eigene Firma vom Speicherhersteller Micron.

Nur dieses SSD Modell ist nicht wirklich gut.
Lahme QLC Speicherzellen und nicht mal DRAM Cache, was so ziemlich die schlechteste Art von SSD ist. Auf Dauer wird die ihre hohe Geschwindigkeit einfach nicht halten können.

Tue dir selbst den gefallen und nimm eine wirklich gute SSD, wie bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=2220265&cmp=2640030&cmp=1971682&cmp=1972735&cmp=2590952&cmp=2274110&active=0

Die sind allesamt deutlich besser, selbst die mit geringerer Schreibe-/Leseraten, weil da merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht. Die Art des Speichers und der Cache ist da deutlich entscheidender für die Geschwindigkeit.

Clashfan
Fragesteller

Dankeschön

Neroshu  26.04.2023, 19:05
@Clashfan

Unter "Cache".

DRAM Speicher, wie DDR4 oder DDR3, ist dasselbe wie Arbeitsspeicher beim PC.
Nur wird der hier als Cache eingesetzt und weil DRAM Speicher um ein vielfaches schneller als SLC Cache ist, bleibt eine SSD mit DRAM auf Dauer auch schnell und bricht nicht so leicht in ihrer Geschwindigkeit ein.

Wie findet ihr folgende ssd

Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Nur QLC und eine vergleichsweise niedrige TBW

Crucial im allgemeinen

Crucial selbst bin ich positiv gegenüber eingestellt und hab jahrelang auch eine MX200 verbaut gehabt, gefolgt von einer MX500.

Hätte auch fast erneut eine MX500 mit 4TB von ihnen geholt, aber das Angebot zu spät gesehen. irgendwann fallen die jedoch auch wieder unter 200€

Clashfan
Fragesteller

Also dann nehme ich die vielen Dank.

LuciusArtorius  26.04.2023, 18:53

Bist du eigentlich der gleiche Cyber, der mal bei PCGamesHardware und myGully rumgeschwänzelt ist?

xxxcyberxxx  26.04.2023, 18:55
@LuciusArtorius
Bist du eigentlich der gleiche Cyber, der mal bei PCGamesHardware und myGully rumgeschwänzelt ist?

Nope. Habe zwar einen Account im Forum von PCG und PCGH, aber nicht unter diesem Namen.

Cyber ist jetzt auch nicht unbedingt ein ... "seltener" Nick im Net

LuciusArtorius  26.04.2023, 18:56
@xxxcyberxxx

Selten nicht ... aber mit Xxx davon und dahinter, plus Interesse an Hardware im deutschsprachigem Raum dann doch schon.

xxxcyberxxx  26.04.2023, 19:03
@LuciusArtorius
Selten nicht ... aber mit Xxx davon und dahinter, plus Interesse an Hardware im deutschsprachigem Raum dann doch schon.

xxx oder andere Kombinationen hat man halt gern davor- und dahinter gesetzt, wenn Namen vergeben waren. Und gerade im Technik-Bereich ist halt Cyber auch beliebt. Würde heutzutage diesen Namen auch nicht mehr nutzen 🤷‍♂️

Aber nein, ich war, wie gesagt, nicht mit dem Namen oder einem anderen Namen, der cyber enthält, auf PCGH und anderen Foren unterwegs

Hab gerade mal geschaut, das Fazit von ComputerBild:

"Das Tempo der Crucial-SSD geht in Ordnung, auch wenn es schnellere gibt. Dafür trumpft der Hersteller mit tollen Preisen auf: Die P3 Plus ist die günstigste SSD der PCIe-4.0-Klasse mit 2 Terabyte. Und in puncto Programmbeschleunigung muss sich die SSD vor keinem anderen Modell verstecken. Wer hier zuschlägt, macht nichts falsch."

Pro:

  • Hohes Tempo beim Schreiben
  • Sehr hohe Programmbeschleunigung

Kontra:

Langsame Dauertransferraten beim Lesen

Auch wenn jetzt die "Freaks" sicherlich ankommen werden um dir zu sagen, dass man unbedingt eine Samsung SSD 990 PRO braucht, kann man bei SSDs nicht wirklich viel falsch machen.

Ich selber nutze seit meiner ersten SSD die von Crucial und kann da auch nichts negatives drüber sagen.

Insofern kannst du ganz unbedenklich zu der Crucial greifen.

Ist gut. Kaufen. Ein ssd bench druber laufen lassen. Wenn die werte hoch sind behalten, sonst zurückschicken. Wenn die passen halten die Cruical Jahre ohne Ausfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung