Crucial P3 vs. Lexar NM620?

Hier die SSDs auf Versus im Vergleich;https://versus.com/en/crucial-p3-1tb-vs-lexar-nm620-1tb

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere SSD(s) 67%
Lexar NM620 1TB 33%
Crucial P3 1TB 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere SSD(s)

Haben beide keinen DRAM Cache und die P3 ist noch dazu mit QLC NAND bestückt. Ich würde die Kioxia Exceria G2 nehmen

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

Oder auch die Verbatim Vi7000G, wenn du nen Zehner mehr investieren möchtest

https://geizhals.de/verbatim-vi7000g-pcie-nvme-ssd-1tb-49367-a2927753.html?hloc=de

Zum restlichen PC:

Der RAM ist viel zu langsam, tu dir den gefallen und nimm dieses Kit

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-vulcan-z-grau-dimm-kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html

Die Lüfter sind kompletter Müll und kommen im Idle nicht unter 800rpm, da fallen dir auf kurz oder lang die Ohren ab. Selbes bei der AIO. Den billigen O11 Dynamic Abklatsch würde ich auch nicht kaufen

Statt der A750 würde ich die RX 6650XT nehmen, etwas bessere performance zum selben Preis und etwa 50 Watt geringerer Verbrauch

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html?hloc=de

Und das Netzteil durch das Endorfy Supremo M2 Gold ersetzen, das System Power 10 ist nicht sonderlich toll, gegenüber dem Vorgänger sogar ein Rückschritt

https://geizhals.de/silentiumpc-supremo-m2-gold-550w-atx-2-31-spc140-a1525166.html?hloc=de

SynovaX
Fragesteller

RAM hab ich angepasst, die Kioxia hat aber langsameren lese und schreib Speed laut Geizhals? Und beim Nt sagt mir die Marke nichts

sgt119  14.04.2024, 11:16
@SynovaX

Auf dem Papier, ja. Schreibst du sehr große Dateien am Stück ist sie deutlich schneller als die P3 und ca so schnell wie die NM620. Die theoretischen Werte können nur kurz gehalten werden, solange der Pseudo SLC Cache nicht voll ist

SynovaX
Fragesteller
@SynovaX

Und beim NT 40€ mehr ist auch happig

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Amazon sagt das Nt kostet 100€

sgt119  14.04.2024, 13:14
@SynovaX

69€ bei Hardwarerat

Zum Oversteel gibts keine Reviews, sieht aber nicht sonderlich vielversprechend aus. Das Corsair CX ist ziemlich mau

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Und das;

https://amzn.eu/d/4eYRL55

Itek hat auch einen Onl8ne shop.

Auf Amazon sind auf 100 Rezensionen sind nur knapp 10 1-2 sterne und diese sind auch schon sehr alt. Manche der Kritischen rezesionen kauften das NT gebraucht. Alle neuen sind nur 4-5 Sterne. Das unboxing auf youtube ist auch gut. Alles in schwarzen samtbeuteln verpackt. Soweit ich in den Videos gesehen habe (Waren auf Italienisch) hat das NT alle stresstests bestanden. Auf Amazon ist lediglich eine Rezension von Diesem März kritisch da es defekt ankam

Die Marke scheint generell hochwertiger zu sein

Stresstest + Unboxing;
https://youtu.be/4okZfawAWgg?si=5gmO3ohOm1Z5Pdj0

Unboxing;
https://youtu.be/caFxSAVnPp4?si=obD3Q1YNSvMUjDRx

sgt119  14.04.2024, 21:34
@SynovaX

Ist ein umgelabeltes Sama Armor Gold. Eigentlich ganz ordentlich, aber leider wurden ein paar Cent in der Produktion gespart und der Übertemperaturschutz weggelassen. Würde ich daher nicht nehmen

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Diesmal aber ein richtiger Vorschlag von MSI;

https://amzn.eu/d/9UpHUh4

Reichen 550W überhaupt für das System?

R5 5600

200-275W Sparkle A750

AIO (360mm)

6x Asia Horse 120mm RGB lüfter

sgt119  14.04.2024, 23:14
@SynovaX

Das A-BN ist ebenfalls nix. Hat zwar OTP, dafür sind die Caps der billigste Müll (JunFu, Elite, ChengX etc)

550 Watt sind mehr als genug

SynovaX
Fragesteller
@SynovaX

Und sonst soll Deepcool auch ganz ordentlich sein;

https://amzn.eu/d/45pvkOa

Ich glaube das wird hier noch ne längere Diskussion gibt ja viele netzteile da draußen. Krass das du um 23:30 uhr noch auf den beinen bist

SynovaX
Fragesteller
@SynovaX

Und sonst da mir bald die ideen ausgehen mach einfach nen Vorschlag für ein 550-650W NT mit einem Preis bis 65€.

Ich geb mir jetzt nenn rechten Haken und hau mich nieder muss morgen in die schule

sgt119  14.04.2024, 23:35
@SynovaX

Leg die 5€ drauf fürs Supremo M2 Gold. Am Netzteil wird nicht gespart, ist das wichtigste Teil

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

In Österreich kann ich keine Angebote zum M2 Gold finden, ist es vielleich nur in Deutschland erhältlich???

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Gibt es dann alternativen die in Österreich erhältlich sind, 550–650W bis 65 Euro?

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Geht das System Power 10 550W auch oder ist das wieder schlecht

sgt119  15.04.2024, 13:28
@SynovaX

Deutlich schlechter als das Pure Power 11

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Hab das PP11 500W in die Geizhals liste, aber viele haben mir gesagt das ich min. 600W nehmen soll steht bei der Graka auch dabei

sgt119  15.04.2024, 14:17
@SynovaX

Reicht, keine Sorge. Bist so bei ~300 Watt unter Last

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Dann ist die Entscheidung für ein NT vorerst gefallen. Danke für die Beratung 👍

SynovaX
Fragesteller
@sgt119

Nochmal wegen der SSD, du hast mir zur Kioxia Exceria G2 geraten. uf geizhals.at steht das die PCI gen 3.1ax4 hat. Das MB hat nur Gen 3x4. Trotzdem kompatibel?

sgt119  17.04.2024, 12:25
@SynovaX

Ja, PCIe ist vollständig Abwärtskompatibel

Andere SSD(s)

Sn850x, Samsung 990 oder crucial t700. Achte darauf was für ein pcie dein Rechner hat und wie die preis/Leistung bei 1/bzw 2tb ist. Bei gaming ist ab und an auch ein passive kühler von Vorteil der bei hoher Auslastung die Lebensdauer verlängert und die Datenrate oft konstant hält.

SynovaX
Fragesteller

Mein Mb hat für die ssds PCI gen 3x4

SynovaX
Fragesteller

Bro die SSDs kosten alle 125+ Euro💀

Nimm lieber die P3 Plus.

Noch besser wäre natürlich die P5 Plus.

SynovaX
Fragesteller

Die P5 Plus hat PCI 4.0 x4. mein MB hat nur 3x4