Neue SSD wird nicht von PC erkannt?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute er fährt nun hoch, da er die SSD nicht mehr erkennt...

Sobald er sie erkennt, fährt er nicht mehr hoch, weil er die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt (also er versucht dann von der neuen SSD zu Booten).

Schau Mal in der Anleitung in deinem Board, welcher Slot PCI 3.0 Anbindung zur CPU hat. Schraube die SSD da rein und ab ins BIOS. Die Bootreihenfolge korrigieren und dann sollte es hoffentlich wieder klappen.

Allg besser wäre es sowieso Windows auf die neue SSD zu Legen. Damit hättest du die schnellste Platte als Boot Laufwerk, was wieder zu besseren Ladezeiten führen würde.

Lg

EDIT:

Ein BIOS update hat das Problem behoben!

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
fffffffffffff4
Fragesteller

Also theoretisch ist die SSD bereits im richtigen Slot mit PCI 3.0 aber ich habe gerade was im Bios gefunden. Bei storage configuration steht: "DATA Port 3 shares bandwith with M2_2."

In dem M2_2 ist die neue SSD gerade installiert und in data port 3 ist entweder die alte SSD oder die HDD. Ist vielleicht das das Problem?

Usj89  17.12.2022, 18:43
@fffffffffffff4

Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, dann kann m2_2 nur SATA m2.

Die neue SSD gehört in den oberen Slot.

Danach schau mal, ob sich Boot Reihenfolge ändert.

fffffffffffff4
Fragesteller
@Usj89

Hab die SSD jetzt in den oberen Slot gebaut, allerdings bleibe ich jetzt wieder in der Anzeige vom Mainboard hängen und kann nicht in den Bios. Was kann ich da jetzt machen?

Usj89  17.12.2022, 19:04
@fffffffffffff4

Kannst du den Screen Mal abfotografieren,wo du nicht weiter kommst? Und an die Frage anhängen... Also auf Frage bearbeiten und Foto anfügen.

Es wäre auch möglich das die Platte aufgrund veralteten BIOS nicht funktioniert. Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Usj89  17.12.2022, 19:13
@fffffffffffff4

F11 und die anderen Tasten funktionieren auch nicht?

Ich würde da wohl als erstes doch Mal das BIOS auf die neuste Version bringen. Also Platte raus, vom Hersteller die neuste Version runter laden und dann die Platte wieder einbauen

fffffffffffff4
Fragesteller
@Usj89

Nein die anderen Tasten funktionieren auch nicht. Ich versuche es mal mit dem Bios Update

fffffffffffff4
Fragesteller
@Usj89

Hey nochmal, BIOS wurde aktualisiert, es hat die SSD direkt erkannt. Boot order angepasst, Windows perfekt gestartet und dann den Rest gemacht damit ich sie nutzen kann. Ich migrate Windows grad auf die neue SSD und denke dass alles funktionieren wird.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, nichtmal der Crucial Support konnte mir damit helfen XD

Ich wünsch dir schöne Feiertage und hoffe dass der Weihnachtsmann bei dir besonders fleißig ist :)

GENAU das Problem hatte ich auch mal. Die SSD wurde überhaupt nicht angezeigt.

Ich hab um ca. 20h abends damit angefangen, das Problem zu beheben... Naja, um halb zwei am nächsten Morgen sass ich immer noch dran.

Um zum Punkt zu kommen: Ich habe am Anfang irgendwas verstellt im BIOS, hab es dann zurückgesetzt, indem ich die Knopfbatterie für 30 sek. rausgenommen hab.

Danach musst du aber Alles wieder neu einstellen, wie z.B. die RAM-Frequenz etc.

Schau ausserdem mal nach, ob die Kabel richtig drin sind.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fffffffffffff4
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe nie an meiner RAM Frequenz oder sonst wo was verändert, das heißt wenn ich es dann zurücksetze, muss ich die Frequenzen nicht einstellen weil ich sie ja sowieso nie verändert habe richtig? Will nur nicht dass ich dann irgendwelche neuen Probleme habe und sorry falls die Frage lächerlich ist, aber ich hab mich noch nie so "tiefgreifend" mit PC's befasst deswegen geh ich da lieber auf Nummer sicher

Ähnliches Problem hatte ich auch, bei mir fuhr er immer zwar immer hoch, allerdings war meine neue SSD auf SATA 5 und 6 angeschlossen, weil die Grafikkarte die anderen Anschlüsse überdeckte... Ein Blick ins Betriebshandbuch des Mainboards (MSI Z390) wies darauf hin.. Mit M2 SSD werden Sata 5 und 6 weggeschalten..

Die SSD wurde ebenfalls nicht erkannt.. Weder im BIOS noch irgendwo sonst, bis ich sie auf SATA 4 anschloss.. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung von gestern weiter ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren