Warum startet meine ssd schnell und wird dann sehr schnell langsam?

3 Antworten

Sie wird zu warm und drosselt die Geschwindigkeit, das ist bei SSDs normal, vor allem bei den billigeren.

Quirify
Fragesteller

Was ist zu warm also wie viel °C umgefähr weil meine hat so 40

Ganz einfach... der schnelle NAND-Flashspeicher wird voll und damit das ganze erheblich langsamer, weil immer wieder dann die normalen Speichermodule hergenommen werden und die sind eben langsamer.

Das kann man nicht "beheben", das ist technisch nicht anders lösbar.

Hat übrigens nichts mit Wärme zu tun, sind ja keine Festplatten wo ein Motor sich dreht.

Meine SSD und Festplatten haben eine eigene Kühlung und bleiben daher immer unter 30 - 35 Grad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Quirify
Fragesteller

Ist das auch normal wenn die ssd erst so 3-4 Monate alt ist?

CatsEyes  09.11.2023, 19:56

Genau so ist es, hat mit Wärme nichts zu tun!

KTM2110  03.01.2024, 13:30
@CatsEyes

Hat die P3 denn einen Cache?

Wenn nicht, trägt das auch noch dazu bei...

500-700 MB/s sind schon deutlich unter dem, was die SSD kann. Ich glaube daher auch, dass sie zu warm wird.

Quirify
Fragesteller

Wie warm ist umgefähr zu warm?