M.2 Slot auf 10 Jahre alten PC?

flauski  17.06.2023, 16:45

Magst Du uns verraten, was Du für ein Mainboard oder PC hast?

Benomat125
Fragesteller

Ich kenn leider nur das Modell. Es ist der Lenovo Think M93P. Ist das Original Mainboard.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

M.2ist nicht mit dem Board, aber du könntest ein PCIe Erweiterungskarte mit M.2 anschluß einbauen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Benomat125
Fragesteller

Würde so eine funktionieren?

EZDIY-FAB NVME PCIE Adapter mit Kühlkörper, M.2 NVME SSD zu PCI Express Adapter mit Kühlkörper Unterstützt nur PCIe x16, unterstützt M.2 M Key SSD 2230 2242 2260 2280 https://amzn.eu/d/2uQ5CHc

heizfeld  17.06.2023, 18:44
@Benomat125

Ja, genau so etwas meinte ich, den kannst du nehmen.

Oder du nimmst ein 2,5" SSD mit SATA Anschluß, aber die Übertragung ist etwas langsamer.

heizfeld  25.07.2023, 11:30
@Benomat125

Danke für Dein Kompliment übrigens, hat mich gefreut! 😊

Benomat125
Fragesteller

Ich habe noch einen Freien Slot (Beschriftung 27, Bild von Computertom)

Hallo

Ich fürchte das wird nix. Du hast ein Intel Sockel 1150 Lenovo OEM Mainboard. Dieses Mainboard unterstützt noch keine M.2 SSD's.

Bild zum Beitrag

Handbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m83m93p_tower_ug_de.pdf

Bild zum Beitrag

Auf dem Mainboard ist noch kein M.2 Steckplatz vorhanden. Die M.2 PCIe SSD wirst du in dem PC wohl kaum nutzen können, zumindest nicht so ohne weiteres und wahrscheinlich auch nicht als Boot Datenträger.

Es gibt PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 Adapter, mit denen M.2 x2/x4 PCIe SSD's in PCIe Steckplätze gesteckt werden können, wenn du die Tower Version des IBM ThinkCetre M93P PC hast. So was hier z.B.:

PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 SSD Adapter

In den M93P Slim PC Versionen passt dieser Adapter nicht. Außerdem gibt es mit deinem Computer auch noch zwei weitere Einschränkungen.

Als erstes dürfte es wahrscheinlich nicht möglich sein, von einer via PCIe Adapter eingesetzten M.2 SSD zu booten, weil das BIOS des Mainboards das booten von M.2 SSD's noch nicht unterstützen dürfte. Die M.2 SSD könnte dann nur als Datengrab genutzt werden, also als "Zweitdatenträger".

Und zweitens steht in den PCIe Steckplätzen nur PCIe 2.0 Geschwindigkeit zur Verfügung. Lediglich im ersten PCIe x16 Steckplatz ist eine PCIe 3.0 Anbindung verfügbar. Allerdings wird dieser PCIe Steckplatz normalerweise für eine Grafikkarte benötigt. Sonst könnte auch dort ein PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 SSD Adapter eingesetzt werden und bis zu PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit von der SSD genutzt werden. Das Mainboard hat aber noch einen zweiten PCIe x16 Steckplatz, der aber nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist. Dort würde ein PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 SSD Adapter zwar reinpassen, aber eine dort via PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 Adapter eingesetzte M.2 PCIe 3.0 bzw. 4.0 x4 SSD wird auf unter 2000MB/s ausgebremst, also auf PCIe 2.0 x4 Tempo.

Es gibt auch PCIe x1 -> M.2 PCIe x1 Adapter, für den PCIe 2.0 x1 Slot auf deinem Mainboard, aber eine mit einem solchen Adapter eingesetzte M.2 PCIe x4 SSD würde nur mit PCIe 2.0 x1 Geschwindigkeit laufen, also mit unter 500MB/s, so das sie langsamer wäre, als eine gute 2,5" Standard SATA SSD. Das lohnt sich gar nicht.

Aber wie gesagt, wird das booten von einer M.2 SSD wahrscheinlich auch mit einem PCIe -> M.2 Adapter nicht möglich sein.

mfG computertom

 - (Mainboard, M.2 SSD, HDD auf SSD)  - (Mainboard, M.2 SSD, HDD auf SSD)  - (Mainboard, M.2 SSD, HDD auf SSD)

Warum schaust du nicht einfach mal in den PC rein ,Identifizierst mal dein Mainboard und rufst die Specs beim Hersteller auf ?

Was ist denn so schwer dran ?

Zu wissen was man im PC drin hat sollte das A und O eines jeden Nutzers ein damit er weis mit was er da arbeitet !

Im Zweifelsfall mach ein Foto vom Innenleben deines PC Systemes ,dann schauen wir nach und könne dir schreiben obs Passt oder nicht.

Man man man immer diese Verunsicherten Nachfragen und einen auf Ahungslos machen !.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Benomat125
Fragesteller

Wie schon in meiner Frage gesagt, habe ich momentan kein Zugriff auf meinen PC.

Benomat125
Fragesteller

Ich kann aber nochmal gucken

Von Experte computertom bestätigt

Nein, das Mainboard ist ein Q87 Chipsatz Board für Prozessoren der 4ten Generation.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das dieser Chipsatz leider nur PCIE2.0 unterstützt. Damit würde nicht einmal eine Einbau im SlotCarrier groß etwas bringen.

Der Z87 Chipsatz aus der selben Zeit konnte bereits PCIe 3.0.

Würde man in einem solchen Board auf eine externe Grafikkarte vezichten, könnte man in den Slot einen NVME Adpter stecken und die SSD mit PCIe 3.0 nutzen.

Würde man den Adapter nicht in den schnellen PCI Anschluss verwenden weil dort schon eine Grafikkarte steckt bleibt nur noch ein weiterer Steckplatz mit PCIe1.0 über.

Das ist dan Unsinnig den dafür zu verwenden. Man kauft ja auch kein Auto mit vier Gängen und fährt nur im 1ten Gang. :)

PS: Ich habe jetzt mal die Original Lenovo Daten angeschaut und bin noch mehr verwirrt. Das Board soll doch PCIe 3.0 unterstützen. Merwürdig da Intel beim Q87 nur 2.0 angibt.

Slot 1: half-length, full-height, PCIe 3.0 x16 (75w max)

Slot 2: half-length, full-height, PCIe 2.0 x1

Slot 3: half-length, full-height, PCIe 2.0 x16 (x4 elec, 75w max)

Slot 4: half-length, full-height, 32-bit PCI 2.3

Stimmt diese Angabe, dann kannst du ohne Grafikkarte den Slot 1 verwenden für einen Adapter. Mit Grafikkarte immerhin noch Slot 3 mit PCIe 2.0 x4.

Aber die SSD wird nicht bootfähig sein. Der Chipsatz unterstützt kein NVME und somit auch das Bios nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man dir nicht sagen, ohne das mainboard zu kennen. Das Alter sagt erstmal nichts aus

flauski  17.06.2023, 16:46

Bisl was sagt es schon aus, weil NVMe erst 2011 veröffentlich wurde. Also wenn der PC von 2012 ist, ist es schon recht unwahrscheinlich, dass er einen passenden m.2-Slot hat. Da wird sehr wahrscheinlich nur SATA auf dem Board existieren.

Kevin240501  17.06.2023, 16:49
@flauski

Ja klar, dass nen m.2 Slot nicht auf einen mainboard ist, welches 1992 raus gekommen ist, ist natürlich logisch