Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

Habe eben eine passende Antwort gefunden, an der es wahrscheinlich liegt.

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 18:11

Hallo, wird die SSD auch im BIOS nicht erkannt oder nur unter Windows nicht?

mixxado
Fragesteller

Ich kann sie auch im BIOS nicht finden. Also wird sie nirgends erkannt.

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 18:43

Danke das du auch die Lösung gepostet hast, man lernt nie aus. Was für einen Prozessor hast du denn?

mixxado
Fragesteller

Intel i5 10400F

3 Antworten

Dann kann es eigentlich fast nur noch ein Hardwareproblem sein. Du könntest die SSD mal in den Slot stecken wo jetzt deine Kingston drin steckt. Dann gehst du ins BIOS und guckst ob sie dann erkannt wird. Falls nicht ist wahrscheinlich die SSD defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

computertom  20.11.2022, 06:32

Nö, das ist kein Defekt, das ist völlig normal so. Mit dem i5 10400F kann der erste M.2 Slot gar nicht funktionieren. Aber wenn du das eigentliche Problem nicht erkennst, warum hast du dann überhaupt nach dem Prozessor gefragt? Damit warst du doch schon auf der richtigen Spur.

computertom  20.11.2022, 15:00
@Lauchzwiebel11

Ich weiß, das der Fragesteller die Lösung bereits gefunden hat, in einer anderen Antwort von mir, auf eine ähnliche Frage.

Ich wollte aber von dir wissen, falls du es mir verraten möchtest, warum du erst nach dem Prozessor fragst und dann die Spur nicht weiter verfolgst?

Lauchzwiebel11  26.11.2022, 01:28
@computertom

Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass auf diesem mainboard der zweite M.2 Slot komplett deaktiviert wird, wenn eine Comet Lake CPU verwendet wird. Ich dachte das der zweite M.2 slot über den Chipsatz angebunden wird, wie bei vielen anderen Boards auch.

computertom  26.11.2022, 08:55
@Lauchzwiebel11

Auf den meisten Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset und mit mehr als einem M.2 Steckplatz, ist der erste M.2 Steckplatz deaktiviert, wenn ein Sockel 1200 10xxx Comet Lake Prozessor eingesetzt wird. Das liegt daran, weil dieser M.2 Steckplatz mit 4 PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor angebunden wird. Der Prozessor muss also 20 (16+4) PCIe Lanes bereit stellen, und das macht nur ein Sockel 1200 11xxx Rocket Lake Prozessor. Den Comet Lakes fehlen die zusätzlichen 4 PCIe Lanes. Diese Prozessoren haben nur 16 PCIe 3.0 Lanes, mit denen für gewöhnlich der erste PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte angebunden wird.

Es gibt nur relativ wenige Sockel 1200 Mainboards, mit einem Serie 500 Chipset und mehr als ein M.2 Steckplatz, bei denen der erste M.2 Steckplatz mit den 4 zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes eines Rocket Lake Prozessors verbunden wird und bei Einsatz eines Comet Lake Prozessors, wird der erste M.2 Steckplatz auf 4 PCIe 3.0 Lanes vom Mainboard Chip umgeschaltet. Dafür wird ein extra PCIe Lane'Switch auf dem Mainboard benötigt, den nicht alle Hersteller verbauen. Ein paar günstige MSI B560 Sockel 1200 Mainboards bieten z.B. dieses Feature.

Hallo

Mit dem i5 10400F Prozessor kann der erste M.2 Slot nicht funktionieren.

Der erste PCIe x16 Steckplatz ist auf deinem Sockel 1200 B560 Mainboard mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden und der erste M.2 Steckplatz mit 4 PCIe Lanes ebenfalls. Das heißt, der Prozessor müsste 20 (16+4) PCIe Lanes bereit stellen, zum anbinden dieser beiden Steckplätze. Ein Sockel 1200 10xxx Prozessor stellt aber nur 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, womit der erste PCIe x16 Steckplatz angebunden ist. Aber zum anbinden des erstem M.2 Slots fehlen diesen Prozessoren schlichtweg 4 PCIe Lanes. Diese werden nur von Sockel 1200 11xxx Prozessoren bereit gestellt. Nur mit einem 11xxx Prozessor wird der erste M.2 Slot aktiviert und nur mit einem solchen Prozessor gibt es auch PCIe 4.0 Unterstützung auf deinem Mainboard. Auch im ersten PCIe x16 Steckplatz steht, mit einem 10xxx Prozessor, auch nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Das steht auch so in den Mainboard Spezifikationen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-10/sp#sp

Siehe unter/hinter Storage Interface

CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_CPU) (Note)
Chipset:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/ x2 SSD support) (M2A_SB)
6 x SATA 6Gb/s connectors
* Refer to "1-7 Internal Connectors," for the installation notices for the M.2 and SATA connectors.
Intel ® Optane™ Memory Ready
* System acceleration with Intel ® Optane™ Memory can only be enabled on the M2P_CPU connector and with an 11th Generation Intel ® processor installed.
(Note) Supported by 11th Generation processors only.

CPU:

1 x M.2 Steckplatz (Sockel 3, M Key, Type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD Unterstützung) (M2P_CPU)(Note)

(Note) Unterstützt nur mit einem 11. Generation Prozessor.

Also, mit einem 10xxx Prozessor gibt es weder PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B560 Mainboard, noch ist damit der erste M.2 Slot nutzbar. Das ändert sich erst mit dem Einsatz eines Sockel 1200 11xxx Prozessors.

Ach ja, M.2 SATA SSD's werden im ersten M.2 Steckplatz auch nicht unterstützt. In diesem Steckplatz können nur M.2 PCIe SSD's genutzt werden, vorausgesetzt es ist ein 11xxx Prozessor eingesetzt. M.2 SATA SSD's werden nur im zweiten M.2 Slot unterstützt. Der zweite M.2 Steckplatz ist am B560 Chip angebunden und bietet M.2 PCIe 3.0 x4 und M.2 SATA Unterstützung.

mfG computertom