Macht PCIe 3.0 und PCIe 4.0 einen großen unterschied?

2 Antworten

Weder bei Grafikkarten mit mindestens 8 × PCIe 3.0 Anbindung der GPU, noch bei M.2-SSDs mit 2 PCIe 3.0 @ 2 Lanes merkt man in der allgemeinen Anwendungspraxis kaum Unterschiede zu PCIe 4.0.

wenn ich den Test der ct richtig im Kopf habe, dann machts bei einer RTX3080ti ganze 1-2% aus, wenn man statt v4 nur v3 nutzt

Also... Vernachlässigbar somit

und bei einer NVMe kannst es eh vergessen, selbst wenn ein synthetischer Benchmark sagt daß mal 6 oder mal 9GB/sek geschaufelt werden: DAS merkst DU NICHT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

whatstheplan
Fragesteller

Vielen Dank. passt denn eine PCIe 3.0 m.2 ssd aus das b550 Tomahawk?

MichaelSAL74  04.07.2023, 15:17
@whatstheplan

Ich geh mal von aus, daß das Board wie jedes andere B550er Board auch einen NVMe-M2-Slot hat und mit PCIe4 angebunden ist und somit auch abwärtskompatibel ist