2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?

fanxiang S770 2TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280 interne Solid State Drive, mit konfiguriertem DRAM Cache, Heatsink, bis zu 7300 MB/s, perfekt kompatibel mit PS5. https://amzn.eu/d/29we8mM

4 Antworten

Nein Gaming überlastet eine Festplatte nur selten. Die Updates und Ladezeiten werden verkürzt. Ich würde Windows auf eine Normale ssd packen und die Spiele mit viel Ladeaufwand z.b. Gta auf die PCie packen.

Dann konzentriert sich die eine Platte nur aufs Spiel und die andere auf Windows.

Bei mir hab ich ne 250Gb Sata Ssd wo Windows und Programme drauf sind und ne 2Tb HDD die sich nur auf Spiele konzentriert und selbst die ist schnell genug. Nur wenn ich Updates mache ist es ein bisschen nervig (langsam)

tenyy
Fragesteller

Hm also wäre es wirklich schlimm wenn ich da nur 2TB hätte (für Gaming)?

Cocke20  11.12.2023, 03:13
@tenyy

Du hast doch so oder so zweit TB ich versteh deine Frage nicht. Angenommen du hast 2 Festplatten und bei beiden noch 50Gb frei. Du willst dir ein 80GB Spiel herunterladen geht nicht. Hättest du die selbe Dateimenge nur auf einer 2 TB wären demnach noch 100Gb Frei und du könntest das Spiel installieren.

tenyy
Fragesteller
@Cocke20

Stimmt. Eigentlich simpel. Wie kam ich nicht von alleine darauf :D Danke dir!

Hallo! Kommt drauf an.Nimmst du den Pc zum reinen Gaming ohne groß andere Daten zu speichern dann empfehle ich eine 2 TB Platte. Bei Vielfachnutzung wie

Gaming,Internet,Office u.s.w. würde ich 2 SSD nehmen.Eine für boot (mind.512MB

besser 1TB und eine 2.SSD für alle Arbeitsdaten. Gruß Andi

1x2TB erachte ich als sinnvoller, da meist günstiger und man dann trotzdem noch einen M.2 Slot oder SARA Stecker frei hat (meistens).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker