Kann man Spiele von der alten SSD auf neuen PC Behalten?

4 Antworten

Wenn du die Spiele zB über Steam installiert hast, kannst du ein Backup machen und das auf die neue Platte ziehen. Aber wenn du die alte Platte eh drin lassen willst, kann ja auch eigentlich alles da bleiben, wo es jetzt ist und du nutzt ab jetzt die neue Platte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanieleLazza34
Fragesteller

Also du meinst die neue Platte nutzen für Windows und auf der alten einfach nur alles wie Windows und andere Programme löschen außer die Spiele?

kuehso  24.09.2023, 16:39
@DanieleLazza34

Ja, zum Beispiel so. Wichtig ist, dass du keine 2 Betriebssysteme parallel hast, ich kann grad nicht mal sagen, was dann passiert tbh :D

Da wirst du denk ich Probleme bekommen können, da dann zwei SSD's mit Windows 11 verbaut sind. Da könnte dein PC Boot Probleme bekommen.

Außerdem müsstest du den Datei Pfad auf der neuen SSD neu anlegen, damit dein Betriebssystem die Spiele überhaupt findet. Geht unter Steam zwar relativ einfach, dennoch bleibt das Problem das du zwei SSD's mit Windows 11 verbaut hast.

Ich würde, auch wenn es länger dauert, die Spiele einfach neu installieren, dann hast du alles sauber und neu und die Wahrscheinlichkeit das Probleme auftreten wird minimiert

Hallo,

wenn du Win11 schon auf der Neuen M.2 NVMe installiert hast,

ist das etwas problematisch.

Weil die Games ja immer auf das vorherige Windows zugreifen wollen.

Also eine erneute Installation ist dann einfacher.

Hauptsache du hast deinen Windows Lizenz-Key,

und ein Klonprogramm für deine M.2 NVMe.

Und du kennst mit dich Klonen einigermaßen aus.

So gehen wir vor:

Die 1TB SSD auf die 2TB NVMe klonen, die 1TB SSD entnehmen,

und die 2TB NVme testen.

Wenn alles geht , dann WIN11 updaten, und schauen ob der Lizenz-Key,

erneut eingegeben werden muss.

Das wäre es.

Hansi

Der Steam Client bietet zum Beispiel sowas an, dass man spiele lokal lokalisieren kann. Normalerweise ist das was du vorhast bad practice, auf neue Systemarchitekturen sollte ein frisch aufgesetztes Betriebssystem.

DanieleLazza34
Fragesteller

Das Betriebssystem ist ja schon installiert auf der neuen Platte