Wenn ich zum Anfang eine 1TB SSD nehme, kann ich sie dann später durch eine 2TB SSD austauschen, ohne das ich die Daten verliere?

4 Antworten

Ja, sogar ohne Datenverlust. Aber, um sicherzugehen, mach ein Image. Suche Systemsteuerung, dann SICHERN und WIEDERHERSTELLEN Windows 7. Damit ein Systemimage anlegen, auf nen anderen Datenträger. Dann biste auf der sicheren Seite.

Ich mache sowas mit ner Kopierstation. Die 1TB in Master, und die 2TB in Slave. Danach Kopiermodus starten. Dauert zwar dann ein bischen, aber, hinterher hast du eine größere Platte.

Wenn alles fertig ist, und die Neue Platte ist drin, dann muß die neue Partition noch erweitert/vergrößert werden, und schon kanns weitergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn ich zum Anfang eine 1TB SSD nehme, kann ich sie dann später durch eine 2TB SSD austauschen, ohne das ich die Daten verliere?

--> Nein.

Wenn kurz vor dem Tausch ein Backup der 1TB Erstellen. Danach 2TB Einbauen und Backup mit Tools wieder zurückspielen ( z.B. mit Kostenpflichtigen ACRONIS) . Linux Live USB Stick nehmen und die Partitionen dann entsrechend der SSD anpassen ( Vergrößern/Verschieben) mittels z.B. gparted

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gegen Datenverlust helfen Backups - schon immer - auch hier.

Aber klar: Wenn Du es korrekt anstellst, kannst Du den Inhalt eines Datenträgers auf einen anderen "klonen" (so heißt die Funktion in den Backup-Programmen).

Es gäbe nur Probleme, wenn Du einen kleineren Datenträger verwenden wolltest und auf dem Quell-Datenträger zu viele Daten wären. 😉

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn Du die Daten von der 1TB auf die 2TB Klonst, brauchst Du dann noch nicht mal die Treiber erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustABoy07  27.06.2023, 07:46

ja kopiere einfach die daten auf die neue ssd wenn du nicht weißt wie das geht gerne nochmal fragen