SSD austauschen, was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir eine neue SSD, Größe deiner Wahl und Bau sie ein. In der Datenträgerverwaltung als neues einfaches Volumen anlegen.

Danach besorgst du dir ein Clone Programm (gibt es genügend Auswahl, Mini Tool shadow maker nutze ich meistens).

Dann die alte SSD auf die neue Clonen, PC runter fahren, alte SSD ausbauen, neue in den slot der alten einbauen, PC starten, fertig.

Hasan441
Fragesteller

Habe einen 2tb stick, könnte man es so machen dass ich erst mit dem Programm alle Dateien von der alten auf den Stick kopiere danach die alte ausbauen, die neue einbauee und vom stick zurück kopieren??

Delld630  18.06.2023, 15:21
@Hasan441

Das würde nur bedingt funktionieren. Ein Betriebssystem zum Beispiel kann man nicht einfach so hin und her kopieren, das wird nicht starten.

Abgesehen davon wäre diese Prozedur deutlich aufwendiger als die Festplatte einfach zu klonen und da kann man auch davon ausgehen das alles reibungslos funktioniert.

Programme, Spiele etc müsste man den Dateipfad anpassen, korrigieren, etc. Windows müsstest du definitiv neu installieren.

Würde einfach klonen, fertig

Hasan441
Fragesteller
@Delld630

Naja ich habe halt nur einen nvme slot oder wie soll ich es sonst machen? Habe einen b450m-a pro max Mainboard

Delld630  18.06.2023, 18:37
@Hasan441

Das macht das dann etwas schwieriger... Es gibt Gehäuse, das man eine NVMe als externe SSD nutzen könnte. Wäre halt noch eine Investition, so kann man das Clonen auch machen.

Oder dann eben deine Methode mit dem 2TB Stick. Da müsstest du dann eben deine wichtigen Daten drauf ziehen. Keine Ahnung, Dokumente, Fotos, etc. Dann kannst du die neue SSD einbauen, da müsstest du aber halt eben Windows neu installieren, sowie auch deine ganzen Programme, Spiele etc. Da wirst du ohne Clonen nicht drum herum kommen

Hasan441
Fragesteller
@Delld630

ich warte mal ab bis ich mir mein neues mainboard hole, dann kann ich es so machen wie duz sagtest. ich werd meine alte dann als zusätzliche ssd nutzen, danke

Delld630  18.06.2023, 19:09
@Hasan441

Neues Mainboard? Unzufrieden mit dem jetzigen oder aufrüsten?

Ist halt einfach. Wobei eine Neuinstallation manchmal auch nicht verkehrt ist, dann hat man ein schön sauberes frisches System

Hasan441
Fragesteller
@Delld630

Naja es sieht nicht nur scheise aus sondern hat auch nicht das was ich möchte also ja unzufrieden und aufrüsten. Aber beim aufrüsten von Mainboard brauch ich neue RAM, CPU, Gehäuse und neues Netzteil. Deswegen wird bis dahin noch dauern, weil ich mein neues System viele Jahre benutzen möchte(dazu gehört dann auch ne neue graka)

Also ich würde die Dateien der alten auf externe Platte sichern. Dann die alte als Systempartition nutzen (also nur Betriebssystem) und die neue dann für Spiele Anwendungen etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sie einfach raus nehmen, eine größere einbauen und ein Betriebssystem deiner Wahl installieren. Für die alte kannst du ein externes Gehäuse kaufen, das man per USB anschließen kann. So kannst du alle Daten, die du so benötigst, zurück kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby
HououinKyouma42  18.06.2023, 09:06

Und man hat quasi einen sehr schnellen USB-Stick. xD